So samtweiche Haut hätte ich auch gern! 
Sophie Marceau und Jacques Dutronc

Meine Nächte sind schöner als deine Tage

KINOSTART: 19.04.1989 • Melodram • Frankreich (1989) • 86 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Mes nuits sont plus belles que vos jours
Produktionsdatum
1989
Produktionsland
Frankreich
Laufzeit
86 Minuten
Der Informatiker Lukas erfährt eines Tages, dass er unheilbar an einem Gehirntumor erkrankt ist. Als er in einem Cafe die junge Blanche kennenlernt, ist es Liebe auf den ersten Blick. Dies ist der Auftakt zu einer leidenschaftlichen, wenn auch nur kurzen amour fou...

Der Pole Andrzej Zulawski sorgte schon mit seinen Erotikfilmen "Nachtblende" (1974, mit Romy Schneider) und "Die öffentliche Frau" (1983, mit Valerie Kaprisky) für Aufsehen. Hier besetzte er "La Boum"-Star Sophie Marceau für die Rolle der jungen Blanche, die dem totkranken Jacques Dutronc die letzten Lebenstage im Bett versüßt. Zulawski war von der ständig nackt herumspringenden Sophie Marceau, mit der er schon 1985 in "Liebe und Gewalt" zusammenarbeitete, derart beeindruckt, dass die beiden danach ein Paar wurden.

Darsteller

Jacques Dutronc
Lesermeinung
Beauty aus Frankreich: Sophie Marceau
Sophie Marceau
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung