Oh, ihr seid aber ein nettes Burgfräulein! Martin Lawrence baggert im Mittelalter

Ritter Jamal - Eine schwarze Komödie

KINOSTART: 08.08.2002 • Komödie • USA (2001) • 95 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Black Knight
Produktionsdatum
2001
Produktionsland
USA
Budget
50.000.000 USD
Einspielergebnis
33.422.806 USD
Laufzeit
95 Minuten

Jamal Walker ist ein kleiner und dabei wenig ambitionierter Angestellter eines Mittelalter-Freizeitparks. Al er eines Tages beim Reinigen des künstlichen Burggrabens ins Wasser fällt, taucht er im England des 14. Jahrhunderts wieder auf. Nicht nur, dass er dort das höfische Leben gehörig durcheinander wirbelt und sich mehrere Male in Lebensgefahr bringt. Nein, in dieser ihm so fremden Welt trifft er auf kaltblütige Machtmenschen, ungeahnt moderne Frauen und treue Gefolgsleute ...

Eine respekt- aber auch belanglose Komödie von Film- und Fernseh-Veteran Gil Junger ("10 Dinge, die ich an dir hasse"), der in rund 25 Berufsjahren gut 600 TV-Episoden inszeniert hat. Junger verwurstete hier Themen wie Zeitreisen, MTV-Hip-Hop-Spektakel und Mittelalterstreifen. Dabei verliess er sich ganz auf die derbe Komik seines Hauptdarstellers Martin Lawrence, dessen grimassierender Auftritt den Film aber nicht retten kann.

Foto: Kinowelt

Darsteller

Spaßvogel vom Dienst: Martin Lawrence.
Martin Lawrence
Lesermeinung
Tom Wilkinson
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Schauspielerin Angelina Jolie ist auch UN-Botschafterin.
Angelina Jolie
Lesermeinung
Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Zurückhaltend und bescheiden: Alan Arkin
Alan Arkin
Lesermeinung
Schauspieler Mark Wahlberg startete als Marky Mark zunächst eine Musik-Karriere.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Dylan O'Brien
Lesermeinung
Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Lesermeinung
Tina Ruland gehört zu Deutschlands bekanntesten Darstellerinnen.
Tina Ruland
Lesermeinung
Brigitte Bardot galt als DAS Sex-Symbol ihrer Generation.
Brigitte Bardot
Lesermeinung
Hollywoodstar Kevin Costner.
Kevin Costner
Lesermeinung
"Der" Entertainer par excellence: Frank Sinatra
Frank Sinatra
Lesermeinung
Ganz großer Hollywood-Star: Jeff Goldblum.
Jeff Goldblum
Lesermeinung