So, jetzt bekommst du Saures! Sean 
Connery (l.) bearbeitet Ian Bannen
So, jetzt bekommst du Saures! Sean 
Connery (l.) bearbeitet Ian Bannen

Sein Leben in meiner Gewalt

KINOSTART: 01.01.1970 • Psychothriller • Großbritannien (1972)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Offence
Produktionsdatum
1972
Produktionsland
Großbritannien
Regie

Ein Polizist muss sich vor einem Untersuchungsausschuss verantworten. Der Grund: Er hat bei einem Verhör einen überführten Sittlichkeitsverbrecher erschlagen. Während der Untersuchung erkennt der Polizist, dass er sich weniger von seinem Opfer unterscheidet, als er glaubte ...

Sidney Lumet war viele Jahrzehnte lang einer der wichtigsten Regisseure des amerikanischen Kinos. "Sein Leben in meiner Gewalt" ist ein packendes Psycho-Drama mit einem überragenden Sean Connery in der Hauptrolle. Connery nannte den Psycho-Thriller nach dem Bühnenstück "This Story Of Yours" von John Hopkins einen seiner Lieblingsfilme. Der Film interessiert sich sich weniger für den sozialen Hintergrund als für die Verfassung des Individuums.

Foto: ARD/Degeto

Darsteller

Für eingefleischte James-Bond-Fans verdient nur einer diese Rolle: (Thomas) Sean Connery (hier 1998). Männlich-selbstbewusst, attraktiv mit cooler Mimik passte er ideal ins Agentenklischee der 60er Jahre.
Sean Connery
Lesermeinung
Trevor Howard
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung