Ein "Vampir" als Täter

"Tatort: Blut" – war das jetzt experimentell?

von Eric Leimann

Der Bremer "Tatort" war diesmal weniger Krimi als eine Hommage an das klassische Vampir- und Gruselkino und spaltete die Gemüter. Aber war das nun ein Experiment – oder nicht?

Ostern 2019 lösen die Bremer "Tatort"-Kommissare Lürsen (Sabine Postel) und Stedefreund (Oliver Mommsen) nach knapp 22 Dienstjahren ihren letzten Fall. Dann darf wohl auch der gebissene Kommissar wieder ans Tageslicht zurück. Aber war der hanseatische Vampir-"Tatort" mit dem programmatischen Titel "Blut" nun krass gruselig, dolle Filmkunst oder doch eher albern?

Welche Vampirfilme empfiehlt die Blutsaugerin?

Lilith Stangenberg bezeichnet sich selbst als Fan des Vampirfilm-Genres. Auch bei Philip Koch ("Picco"), der seinen "Tatort" mit vielen bildlichen Genrezitaten würzte – die Silhouette des Vampirs am offenen, vom Mond beschienen Schlafzimmerfenster des Opfers – dürfte das so sein. Lilith Stangenberg empfiehlt im Interview ihre beiden Lieblingsvampirstreifen: den feinfühligen schwedischen Coming-of-Age-Film "So zärtlich die Nacht" (2008) sowie das furiose koreanische Biss-Machwerk "Thirst" (2009) von "Oldboy"-Regisseur Park Chan-wook.

Warum guckt Sabine Postel immer so grimmig?

Zugegeben: das Gesicht der scheidenden Bremer "Tatort"-Kommissarin Inga Lürsen ist selten das einer Strahlefrau. Selten jedoch sah das hanseatisch unterkühlte Anlitz der 64-jährigen Schauspielerin, die in dieser Folge eher eine Nebenrolle spielt, so genervt aus wie in diesem Film. Dazu passt ein Interview, das Postel nun am Set ihres letzten Bremer "Tatort"-Krimis (Titel: "Wo ist nur mein Schatz geblieben?") gab, der am Ostersonntag 2019 ausgestrahlt wird. Darin rechnet sie mit der heutigen "Tatort"-Kultur ab: "Mit den Experimenten der letzten Jahre konnte ich nichts anfangen. Das war alles nicht meins", sagte Postel der TV-Zeitung "Auf einen Blick". Nun – bald ist sie ja von den quälenden Experimenten des ARD-Krimiflaggschiffes erlöst.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das könnte Sie auch interessieren