Schauspielerin Anja Kruse spielt auch Theater.
Fotoquelle: picture alliance

Anja Kruse

Lesermeinung
Geboren
05.08.1956 in Essen, Deutschland
Alter
68 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Die am 5. August 1956 in Essen geborene Anja Kruse entdeckte schon mit 15 Jahren ihre Leidenschaft für die Schauspielerei. Nach dem Abitur folgte daher das Studium von Schauspiel, Tanz und Gesang, das auch schnell Früchte trug.

Sie spielte in zahlreichen Theaterstücken, Kinofilmen, Musicals, schipperte unter anderem auf dem Traumschiff in der gleichnamigen Fernsehserie und verführte in der Schwarzwaldklinik den Chefarzt Dr. Brinkmann. Für ihr Wirken wurde sie 1983 von der Günter-Neumann-Stiftung mit dem Musical Förderpreis und 1984 mit der Goldenen Kamera für ihre Rolle in der Fernsehreihe "Die schöne Wilhelmine" ausgezeichnet.

Mit ihrer ersten großen Liebe, dem österreichischen Schauspieler Heinz Hellberg, war sie bis 1989 acht Jahre lang liiert. Dann folgten 13 Jahre Ehe mit dem französischen Regisseur Jean-Louis Daniel, die 2008 geschieden wurde. Ab 2004 schon lebte die Schauspielerin mit dem Filmproduzenten Norbert Blecha zusammen. Das Paar trennte sich 2010.

Ihre innere Kraft schöpft Anja Kruse aus dem Buddhismus, den sie schon mehrere Jahrzehnte praktiziert, und einer gesunden Ernährungsweise, der sie nicht zuletzt ihre gute Figur und ihr sportliches Aussehen verdankt. Passend dazu hat sie zwei Bücher veröffentlicht: "Mein Weg mit Buddha" und "Voll im Leben" mit vielen Rezepten, die einer ganzheitlichen Ernährungsweise Rechnung tragen. Den Regeln Buddhas folgend engagiert sich Kruse in der religiösen Bewegung Soka Gakkai zusammen mit Millionen von weiteren Mitgliedern für den Weltfrieden. Zudem übernahm sie 2020 die Schirmherrschaft über eine Stiftung gegen Altersarmut bei Schauspielern. 

Filme mit Anja Kruse

BELIEBTE STARS