Chris Menges

Lesermeinung
Geboren
15.09.1940 in Kingston, Herefordshire, England, Großbritannien
Alter
83 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Chris Menges ist ein herausragender Kameramann und Regisseur, der sich zunächst mit Dokumentationen in Afrika, Südostasien und dem Amazonas-Dschungel einen Namen machte. In den frühen Siebzigerjahren reiste er eineinhalb Jahre durch Burma, um einen Film über den dortigen Drogenhandel zu drehen. Dies führte dazu, dass die lokale Regierung einen Preis auf seinen Kopf aussetzte.

Seine Spielfilmkarriere begann mit Ken Loachs "Poor Cow - Geküsst und geschlagen" (1967) und "Kes" (1969) sowie Stephen Frears' erstem Spielfilm "Auf leisen Sohlen" (1971). Mit Ken Loach arbeitete Menges bei "Black Jack, der Galgenvogel" (1979) erneut zusammen, ebenso wie bei "Erwartungen und Enttäuschungen" (1981). In der Folge bebilderte er so bedeutende Filme wie "Local Hero" (1982), der ihm eine Auszeichnung vom Evening Standard bescherte, und Bill Forsyths "Comfort and Joy" (1984) sowie zwei Arbeiten von Roland Joffé: "Killing Fields - Schreiendes Land" (1983) und "Mission" (1986). Für beide Filme gewann er jeweils einen Oscar.

1987 führte Menges für Andrej Kontschalowski in "Shy People - Bedrohliches Schweigen" die Kamera, Clare Peploe holte ihn für die Komödie "Künstler, Killer & Kanonen". 1987 inszenierte Menges auch sein Feature-Regiedebüt, den Südafrika-Politthriller "Zwei Welten" mit Barbara Hershey und Jeroen Krabbé, nachdem er 1981 mit dem Dokumentarfilm "East 103rd Street" sein Regiedebüt gegeben hatte. 1992 folgte mit dem Familiendrama "Criss Cross - Überleben in Key West", 1994 entstand das Jugenddrama "Probezeit" mit William Hurt als alleinstehendem Postbeamte, der einem Jungen, dessen Vater im Knast sitzt, ein neues Zuhause geben möchte.

1996 griff Menges wieder selbst zur Kamera, als ihn Neil Jordan für sein Revolutionsdrama "Michael Collins" engagierte, und im Jahr darauf drehte er für Jim Sheridan das Sportler-Drama "Der Boxer", während "Der Zorn des Jägers" wieder eine Regiearbeit von Menges ist. Für Sean Penn drehte er wiederum zwei Jahre später das Drama "Das Versprechen", mit Neil Jordan arbeitete er schießlich wieder in "The Good Thief" und mit Stephen Frears in "Kleine schmutzige Tricks" (beide 2002) zusammen.

Weitere Filme mit Chris Menges als Kameramann: "Lebenslänglich - Ein Alptraum hinter Gittern", "Blutige Streiche", The Gamekeeper" (alle 1979), "Straße der Angst" (1982), "Der Kampfkoloss" (1981), "Made in Britain" (1982), "Winter Flight", "Which Side Are You On?" (beide 1984), "Tagebuch einer Ehe" (1985), "Vaterland", "Walter and June" (beide 1986), "Gauner unter sich" (2003), "Kaltes Land", "Three Burials - Die drei Begräbnisse des Melquiades Estrada" (beide 2005), "Tagebuch eines Skandals" (2006), "The Yellow Handkerchief", "Stop-Loss", "Der Vorleser" (alle 2008).

Filme mit Chris Menges

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN