Joel Edgerton ist ein australischer Schauspieler und wurde am 23. Juni 1974 in Blacktown geboren. Nach seiner Schulzeit besuchte er zunächst die Nepean Drama School in Sydney, um dort eine Schauspielausbildung zu erhalten. Nach seinem Abschluss war er zunächst am örtlichen Theater aktiv und konnte sich zur gleichen Zeit erste Rollen vor der Kamera sichern. Sein Debüt gab er im heute fast vergessenen Film „Loaded“ im Jahr 1996.
Nach mehreren kleinen Produktionen widmete er sich im Jahr 2001 der Rolle des Shane Twentyman in der Roadmovie „The Hard Word“. Der Film entwickelte sich in Australien zu einem großen Erfolg, was ihn einem breiteren Publikum bekannt machte. Nur ein Jahr später sollte er zum ersten Mal die Rolle des Owen Lars in „Star Wars: Episode II – Angriff der Klonkrieger“ übernehmen, die zu einer wegweisenden für seine gesamte Karriere wurde. 2005 spielte er sie ein weiteres Mal in „Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith“ und überzeugte die Kritiker erneut. Die Serie „Obi-Wan Kenobi“ bot ihm 2022 ein weiteres Mal die Möglichkeit, in diese Rolle zu schlüpfen. Darüber hinaus sind seine Auftritte in „The Green Knight“, „The Stranger“ und „Jane Got a Gun“ bekannt.
Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler ist Joel Edgerton auch als Drehbuchautor, Regisseur und Produzent aktiv. All diese Funktionen übernahm er beispielsweise im Film „The Gift“ aus dem Jahr 2015. Sozial engagiert er sich für die The Fred Hollows Foundation in Australien. Im Jahr 2018 gab er bekannt, mit Christine Centenera liiert zu sein, die er seit Ende der 1990er-Jahre kannte. Drei Jahre später bekam das Paar Zwillinge.