Tolle Torte! Choreografische Glanzleistung

Parade im Rampenlicht

KINOSTART: 01.01.1970 • Musical • USA (1933) • 104 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Footlight Parade
Produktionsdatum
1933
Produktionsland
USA
Budget
703.000 USD
Einspielergebnis
2.416.000 USD
Laufzeit
104 Minuten
Regie

1933, auf dem Tiefpunkt der Weltwirtschaftskrise, feierten schwungvolle Musicals im frühen Tonfilm Triumphe. Als alle zu den neuen Tonfilmen ins Kino strömen, scheint Theaterregisseur Chester Kent mit seinen musikalischen Komödien aus dem Rennen zu sein. Seine Frau verlässt ihn daraufhin prompt, da sie ohnehin nur seine Brieftasche geliebt hat. Doch Kent gibt sich nicht geschlagen...

James Cagney, sonst meist auf Gangsterrollen abonniert, spielt einen Bühnenregisseur, der eine große Show plant. Seine Leinwandpräsenz war so allgegenwärtig, dass er es fertig brachte, die Handlung sogar noch inmitten der zahllosen Beine, Busen und makellosen Zähne, mit denen Regisseur Lloyd Bacon und der legendäre Choreograf Busby Berkeley die Szenen überschwemmten, zu dominieren. Mit der Nummer "By a Waterfall" versuchte Berkeley sich selbst zu übertreffen. Er entwarf Badeanzüge, die wie lose um den Leib hinab fallende Haarlocken aussehen, und warf seine Hundertschaft von Badenixen in die erste und aufwändigste "Aquade" der Filmgeschichte. Vereint mit den Dreiecken, Sonnenblumen und kubistischen Decors formen die Mädchen ein Reich der Ornamentik, das sie zum verwegendsten Art-Deco-Museum der Welt und zum wollüstigsten Triumph des Camp werden lässt.

Foto: Degeto Film Frankfurt

Darsteller

Dick Powell
Lesermeinung
James Cagney
Lesermeinung
Joan Blondell
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung