Glänzt in der Rolle der Mata Hari: Jeanne Moreau

Mata Hari - Agent H. 21

KINOSTART: 01.01.1970 • Spionagefilm • Frankreich, Italien (1964) • 94 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Mata Hari, agent H. 21
Produktionsdatum
1964
Produktionsland
Frankreich, Italien
Laufzeit
94 Minuten

Paris 1917: Europa befindet sich im nicht enden wollenden Ersten Weltkrieg. Trotz der aufreibenden politischen Situation zieht vor allem eine geheimnisvolle Frau die Aufmerksamkeit der High Society auf sich - die faszinierende Tänzerin Mata Hari. Ihr mondänes Auftreten und ihre eigenwilligen orientalischen Tänze machen die angeblich aus Java stammende Schönheit zu einer der angesagtesten Pariser Künstlerinnen. Salons und Music-Halls reißen sich ebenso wie Dutzende von Verehrern um die faszinierende Frau, die, wenn sie erotisch bekleidet die Bühne betritt, ihren Zuschauern den Atem raubt. In diesen magischen Momenten bemerkt niemand, dass sich hinter dem Spiel ihres Körpers etwas anderes verbirgt als pure Ästhetik: Die betörenden Darbietungen dienen der Übermittlung eines geheimen Codes an einen im Saal anwesenden Agenten, denn die verlockende Mata Hari ist nicht nur Tänzerin, sondern auch eine Doppel-Spionin...

Die authentische Geschichte der holländischen Tänzerin Margaretha Geertruida, die aufgrund ihrer Spionagetätigkeit vom französischen Militärgerichtshof des Hochverrats beschuldigt und 1917 in Paris zum Tode verurteilt und hingerichtet wurde. Regisseur Jean-Louis Richard und Drehbuchautor François Truffaut stellen weniger die historischen Fakten als vielmehr die fragile Persönlichkeit einer mondänen Kosmopolitin und verletzlichen Geliebten in den Mittelpunkt ihrer Ausdeutung des Lebens der sagenumwobenen Spionin. Dabei überzeugt Jeanne Moreau in der Rolle der ambivalenten Frauengestalt Mata Hari auch in diesem Film durch ihr charakteristisches distanziertes Schauspiel und ihr unverwechselbares Auftreten. Die Geschichte der Mata Hari wurde schon vielfach verfilmt, so etwa bereits Mata Hari mit Greta Garbo und zuletzt Mata Hari - Die wahre Geschichte mit Maruschka Detmers.

Darsteller

Claude Rich
Lesermeinung
Die Frau mit der rauchigen Stimme, die ihrer mehr als 50-jährigen Karriere in mehr als 120 Filmen zu sehen war, ist tot. Jeanne Moreau starb am 31. Juli 2017 im Alter von 89 Jahren.
Jeanne Moreau
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lisa Vicari 2022 auf dem Filmfest in Rom.
Lisa Vicari
Lesermeinung
Auf der Karriereleiter geht's aufwärts: Billy Crudup.  
Billy Crudup
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung