Mithilfe einer Sonnenbank erweckt Lisa (Kathryn Newton) einen jungen Mann, der eigentlich schon seit hundert Jahren tot ist, wieder zum Leben.

Lisa Frankenstein

KINOSTART: 22.02.2024 • Liebesfilm • United States of America (2024) • 102 MINUTEN
Lesermeinung
Originaltitel
Lisa Frankenstein
Produktionsdatum
2024
Produktionsland
United States of America
Budget
13.400.000 USD
Einspielergebnis
8.020.347 USD
Laufzeit
102 Minuten
Tochter von Robin Williams feiert ihr Debüt als Regisseurin
Von Jonas Decker

Ihr Vater war eine Hollywood-Legende, sie selbst stand schon als Sechsjährige vor der Kamera ("Nine Months", 1995) und trat auch danach immer wieder als Schauspielerin in Erscheinung. Aber so richtig groß rausgekommen ist Zelda Williams, Tochter des 2014 verstorbenen Robin Williams, bislang nicht. Man sah sie in Werbespots, kleineren TV-Rollen und diversen Independent-Filmen, zu hören war sie als Synchronsprecherin in zwei "Teenage Mutant Ninja Turtles"-Serien. In ihrem neuesten Werk sieht und hört man sie gar nicht, und doch ist es ihr bislang prominentestes Projekt: Mit "Lisa Frankenstein" gibt Zelda Williams ihr Debüt als Kino-Regisseurin.

"Da ist ein junger Mann. Ich habe mit ihm gesprochen", erzählt Lisa (Kathryn Newton). Sie ist ein bisschen verknallt, das kann die Highschool-Schülerin nicht verbergen. Und doch ist da ein kleines Detail, das sie verschweigt: Der besagte junge Mann ist schon seit vielen Jahren tot. Lisa besucht den Dahingeschiedenen regelmäßig auf dem Friedhof, um seine viktorianische Büste anzuhimmeln. Und dann legt sie seinen Leichnam in eine Sonnenbank, um ihn während eines Gewitters wieder zum Leben zu erwecken. So nimmt eine Liebesgeschichte mit Hindernissen ihren Lauf, wie man sie definitiv nicht alle Tage auf der Leinwand sieht.

"Lisa Frankenstein" ist angesiedelt in den späten 80er-Jahren und zeigt (abgesehen von Lisas verwestem Love-Interest) viele schöne junge Menschen, stilistisch bewegt sich der ebenso schrille wie abseitige Film irgendwo zwischen Horror, Komödie und Romanze. Vor allem die Leistung der Hauptdarsteller Kathryn Newton und Cole Sprouse ("Riverdale") wurde bereits vielfach gelobt. Für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgte im Vorfeld neben der Beteiligung von Zelda Williams auch die von Autorin und Produzentin Diablo Cody. Cody gehört seit Jahren zu Hollywoods spannendsten Kreativköpfen, für ihr Drehbuch zu "Juno" (2007) wurde sie mit einem Oscar ausgezeichnet.

Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Schauspielerin Carla Gugino 2022 bei einer Vorführung von "Infinite Storm".
Carla Gugino
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung