Welchen Weg soll er beschreiten? Paul Atreides (Timothée Chalamet), der Protagonist in "Dune: Part Two", wird abermals von Zweifeln befallen.
Welchen Weg soll er beschreiten? Paul Atreides (Timothée Chalamet), der Protagonist in "Dune: Part Two", wird abermals von Zweifeln befallen.

Dune: Part Two

KINOSTART: 29.02.2024 • Science-Fiction • United States of America (2024) • 167 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Dune: Part Two
Produktionsdatum
2024
Produktionsland
United States of America
Budget
190.000.000 USD
Laufzeit
167 Minuten
Music
Zurück auf dem Wüstenplaneten
Von Jonas Decker

Die Vorzeichen sind jetzt andere als noch vor drei Jahren. Von der Skepsis, die vor dem Kinostart des ersten "Dune"-Films von Denis Villeneuve herrschte, ist rund um die Fortsetzung nichts mehr zu spüren. "Dune: Part Two", da waren sich eigentlich alle Fans und Experten schon vor Monaten sicher, wird eines der größten Kino-Highlights 2024. Und sie werden nicht enttäuscht. Denis Villeneuve, wieder als Regisseur und (gemeinsam mit Jon Spaihts und Craig Mazin) Drehbuchautor in der Verantwortung, hält das hohe Niveau des Vorgängers. Er überträgt die ausufernde Geschichte der Romanvorlage auch diesmal wieder geschickt ins Kinoformat, findet spannende Schnittpunkte mit aktuellen gesellschaftlichen Themen, liefert einmal mehr großartigen Sci-Fi-Bombast.

Im Zentrum der Erzählung steht weiterhin der junge Paul Atreides (Timothée Chalamet), der immer noch seinen Platz auf dem Wüstenplaneten sucht. Rache ist ein Motiv, das ihn antreibt, nachdem sein Vater im ersten Teil der Geschichte ermordet wurde. Gleichzeitig zieht es ihn hinein in die Erfüllung einer alten Prophezeiung: Er soll der Auserwählte sein, der Prophet, der die unterdrückte Gruppe der Fremen endlich in die Freiheit führt. Zu den Widerstandskämpfern gehört auch die junge Kriegerin Chani (Zendaya). Zwischen ihr und Paul entwickelt sich eine ebenso leidenschaftliche wie komplizierte Romanze.

"Dune: Part Two" handelt von düsteren Visionen, von Pflichterfüllung und Schicksal, von Hoffnung und von Liebe. Und von einem großen Krieg, der den Wüstenplaneten erschüttert. All das wird wieder eingefangen in überwältigenden Bildern und zusätzlich aufgewertet von einem höchst prominenten Cast. Neben den Hollywood-Shootingstars Timothée Chalamet und Zendaya stehen unter anderem auch (wieder) Rebecca Ferguson, Javier Bardem, Josh Brolin, Stellan Skarsgård, Christopher Walken, Florence Pugh und Dave Bautista sowie Léa Seydoux, Anya Taylor-Joy und Austin Butler auf der Besetzungsliste für dieses 190-Millionen-Dollar-Spektakel.

Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Inbegriff des spanischen Macho: Javier Bardem
Javier Bardem
Lesermeinung
Längst aus dem Schatten seines Vaters James getreten: Josh Brolin
Josh Brolin
Lesermeinung
Léa Seydoux wurde am 1. Juli 1985 als Tochter von Henri Seydoux und seiner damaligen Frau Valérie Schlumberger in Paris geboren.
Léa Seydoux
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung