Gangster Gordon (Samuel L. Jackson) und Galeristin Patrice (Uma Thurman) haben eigentlich wenig gemeinsam, aber sie beide möchten gerne viel Geld verdienen.

The Kill Room

KINOSTART: 21.03.2024 • Thriller • United States of America (2023) • 98 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Kill Room
Produktionsdatum
2023
Produktionsland
United States of America
Budget
50.000.000 USD
Einspielergebnis
476.375 USD
Laufzeit
98 Minuten
Samuel L. Jackson und Uma Thurman werfen einen zynischen Blick auf die moderne Kunstszene
Von Jonas Decker

Ist das Kunst oder kann das weg? Gordon Davis (Samuel L. Jackson) würde die Frage wohl anders formulieren: Kann ich dieses Gemälde für eine Million Dollar verkaufen, auch wenn es aussieht, "als hätte sich ein Schlumpf mit Durchfall den Ar... damit abgewischt"? Er will es zumindest versuchen. Wenn jemand wirklich dafür bezahlt – selbst schuld! Brutal-zynisch und hochkarätig besetzt: In "The Kill Room" (Regie: Nicol Paone, Drehbuch: Jonathan Jacobsen) wird die moderne Kunstszene wie selten zuvor ins Lächerliche gezogen. Zum Cast gehört neben Samuel L. Jackson auch Uma Thurman, es ist die erste Zusammenarbeit der beiden Stars seit "Pulp Fiction".

Ein wichtiger Hinweis vorab, man ahnt es wahrscheinlich schon: Wer wirklich zu den Menschen gehört, die gerne hohe Geldsummen für abstrakte moderne Kunstwerke hinblättern, sollte diesen Film besser nicht ansehen. Kunstsammler, das sind in "The Kill Room" mehrheitlich nur aufgeblasene Tölpel, die gerne gescheit daherreden und sich nur allzu leicht ausnehmen lassen. Die Hauptfiguren in dieser schwarzhumorigen Farce: ein schamloser Opportunist, ein Auftragskiller und eine mäßig erfolgreiche Galeristin, der am persönlichen Gewinn mehr liegt als an wahrer Kunst.

Patrice Capullo (Thurman) hat es durchaus mal ernst gemeint mit der Kunst, aber das Geschäft in ihrer Galerie läuft schlecht, und als der schrullige Kriminelle Gordon Davis an sie herantritt, wird sie schnell schwach. Er will ihre Galerie zur Geldwäsche nutzen, sie willigt ein. Es fehlt dann nur noch die richtige "Kunst", um sie massenweise an stinkreiche "Artsy fartsy"-Kunden zu verkaufen. Da kommt Reggie (Joe Mangianello) ins Spiel: Bisher verdiente der Auftragsmörder seinen Lebensunterhalt damit, anderen Menschen Plastiktüten über den Kopf zu ziehen. Jetzt klatscht er eben irgendwelche Farben auf Leinwände. Sein Künstlername, wie passend: "The Bagman".

Das Geldwäsche-Modell funktioniert anfangs wunderbar, dann aber laufen die Dinge gehörig aus dem Ruder, und alles wird ein wenig chaotisch. Reggie, der eigentlich im Verborgenen arbeiten soll (ein wenig so wie Banksy), wird als "Bagman" zu einem gefeierten Star der Kunstszene. Die Leute wollen wissen, wer hinter diesen Bildern steckt, sie wollen ein Gesicht. Zu einer besonderen Bedrohung für das ausgefuchste Busines-Modell wird schließlich auch die Kunstkritikerin Kimono (Debi Mazar). Sie würde den "Bagman" gerne kennenlernen und einen Artikel über ihn schreiben ...

Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Debi Mazar
Lesermeinung
Gehört zu den vielseitigsten Darstellerinnen: Uma Thurman.
Uma Thurman
Lesermeinung
Joe Manganiello  - seine Filme, seine Karriere und sein Leben im Porträt.
Joe Manganiello
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung