ABBA auf der Höhe des Erfolges während der
Australien Tour 1977

ABBA: The Movie

KINOSTART: 15.12.1977 • Musikfilm • Australien, Schweden (1977) • 96 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion

Die schwedische Pop-Gruppe ABBA unternimmt 1977 eine große Tour durch Australien. Seit Jahren ist das Quartett weltweit erfolgreich, in "down under" aber wird die Band regelrecht verehrt. Der australische Radio-DJ Ashley Wallace soll auf Drängen seines Bosses nun ein ausführliches Interview mit Anni-Frid, Björn, Benny und Agnetha führen. Doch dem schusseligen Reporter will es einfach nicht gelingen, die berühmte Gruppe vor sein Mikrofon zu bekommen. So reist er ABBA von Konzert zu Konzert durch ganz Australien hinterher. Wird er am Ende komplett verzweifeln oder sein Interview doch noch bekommen?

Die Odyssee des naiven Radio-Reporters bildet die Rahmenhandlung dieses aufwändig produzierten Konzertfilms. Eigentlich wäre eine Story nicht nötig gewesen, denn die unzähligen ABBA-Fans verlangten von einem ABBA-Kinofilm nur eines: ABBA! Noch heute machen die 20 Songs des Films, allesamt Epochen prägende Hits, ein still sitzen auf der heimischen Couch unmöglich. Regisseur Lasse Hallström, der bis dahin die meisten Videos der Band inszeniert hatte, steigerte mit diesem Musikfilm seinen Bekanntheitsgrad immens. Insofern kann man behaupten, dass dieses Werk den Weg für Kinoperlen wie "Gottes Werk und Teufels Beitrag" oder "Chocolat" ebnete. Ursprünglich war "ABBA - Der Film" als schlankes 16-Millimeter-Projekt gedacht, man entschied sich dann aber für das ganz große Ding: Breitbildformat, 4-Kanal-Ton - damals noch keine Selbstverständlichkeit. Nach einer umfassenden Überarbeitung des Originals für eine Veröffentlichung auf DVD kann man dieses pophistorische Juwel zu Hause in bestmöglicher Qualität genießen: immer wieder. Super: Die weitgehend überflüssige "Rahmenhandlung" kann man beliebig vorspulen.

Foto: RBB/NDR

Weitere Darsteller

Neu im kino

Call Jane
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Die stillen Trabanten
Liebesfilm • 2022
Violent Night
Action • 2022
prisma-Redaktion
Shattered – Gefährliche Affäre
Thriller • 2022
prisma-Redaktion
Guillermo del Toros Pinocchio
Animation • 2022
prisma-Redaktion
"Glass Onion: A Knives Out Mystery"
Komödie • 2022
Einfach mal was Schönes
Komödie • 2022
The Magic Flute – Das Vermächtnis der Zauberflöte
Musik • 2022
prisma-Redaktion
The Menu
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Mrs. Harris und ein Kleid von Dior
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Crimes of the future
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Es ist definitiv einer der Blockbuster des Jahres: Vier Jahre nach "Black Panther" startet das Sequel "Black Panther: Wakanda Forever" in den Kinos.
Black Panther: Wakanda Forever
Abenteuer, Action, Science-Fiction • 2022
prisma-Redaktion
Hui Buh und das Hexenschloss
Komödie • 2022
Wir sind dann wohl die Angehörigen
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Amsterdam
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
See How They Run
Mystery • 2022
prisma-Redaktion
Bros
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Rheingold
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Der Nachname
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Ist Teth-Adam alias Black Adam (Dwayne Johnson, Mitte groß) ein Helfer im Kampf gegen das Böse oder selbst eine Bedrohung?
Black Adam
Action, Fantasy, Science-Fiction • 2022
prisma-Redaktion
Lyle – Mein Freund, das Krokodil
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Halloween Ends
Horror • 2022
"Nicht verrecken" erzählt von den Todesmärschen aus den Konzentrationslagern Sachsenhausen und Ravensbrück 1945.
Nicht verrecken
Dokumentarfilm
Der Passfälscher
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Rimini
Drama • 2022
prisma-Redaktion
In einem Land, das es nicht mehr gibt
Drama • 2022
prisma-Redaktion
The Woman King
Action • 2022
prisma-Redaktion
Rex Gildo - Der letzte Tanz
Dokumentarfilm • 2022
prisma-Redaktion
Im Westen nichts Neues
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Juan Romero (Elyas M'Barek) lassen seine Zweifel keine Ruhe. Er ist das filmische Pendant zu Juan Moreno und eine der beiden Hauptfiguren in Michael "Bully" Herbigs neuem Film "Tausend Zeilen", der den Fall Relotius satirisch aufarbeitet.
Tausend Zeilen
Drama, Komödie • 2022
prisma-Redaktion

BELIEBTE STARS