Atlantis ist dem Untergang geweiht ...
Atlantis ist dem Untergang geweiht ...

Atlantis, der verlorene Kontinent

KINOSTART: 01.01.1970 • Abenteuerfilm • USA (1960)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Atlantis, the Lost Continent
Produktionsdatum
1960
Produktionsland
USA

Der Fischerjunge Demetrios rettet der Prinzessin von Atlantis das Leben. Nun will er sie in ihre mythische Heimat zurückbringen. Dort wird er jedoch versklavt, denn König Kronas wird seit langem von dem größenwahnsinnigen Zaren erpresst, der die Weltherrschaft an sich reißen will. Deshalb müssen die Sklaven in einer Mine Kristalle ausgraben, die der König für die Waffenherstellung braucht. Demetrios jedoch will sich nicht diesem Schicksal ergeben ...

Ende der Fünfzigerjahre feierte der italienische Regisseur Pietro Francisci mit seinem Abenteuerfilm "Die unglaublichen Abenteuer des Herkules" in den USA einen riesigen Kassenerfolg. In der Folgezeit entstanden zahlreiche mehr oder weniger erfolgreiche Nachfolger. Die Popularität der so genannten Sandalenfilme wollte auch Regisseur George Pal ("Die Zeitmaschine") mit seinem aufwändig inszenierten Abenteuerfilm nutzen. Bereits seit Mitte der Fünfzigerjahre hatte er die Verfilmung von Sir Gerald Hargreaves Bühnenstück "Atalanta, a Story of Atlantis" geplant, sein Wunschprojekt aber immer wieder aufschieben müssen, da die Paramount-Studios seinen Plan nicht unterstützten. 1960 schließlich konnte er seine Genrearbeit, in der Material aus Filmen wie "Quo Vadis" (1951) und "Der nackte Dschungel" (1953) verwendet wurden, abschließen.

Foto: EuroVideo

BELIEBTE STARS

Ein viel beschäftigter Kino- und TV-Darsteller: Alexander Beyer
Alexander Beyer
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Immer eine schwer lastende Figur: Richard Harris drehte Filme ganz unterschiedlicher Qualität
Richard Harris
Lesermeinung
Debütierte 1994 als Schauspieler und ist seitdem in vielen Filmen und Fernsehserien zu sehen: Michael Peña.
Michael Peña
Lesermeinung
Zweifacher Oscar-Gewinner: Tom Hanks.
Tom Hanks
Lesermeinung
Enzi Fuchs im Porträt - die Karriere, die Serien und die Filme der Schauspielerin.
Enzi Fuchs
Lesermeinung
Eisi Gulp belebt als Schauspieler und Kabarettist die deutsche TV- und Theaterlandschaft. Der gebürtige Münchner ist durch Rollen wie im "Tatort" oder in "Willkommen bei den Hartmanns" bekannt geworden.
Eisi Gulp
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Ein Charakterkopf: Michael Mendl.
Michael Mendl
Lesermeinung
Zum Bösewicht geboren? Mads Mikkelsen
Mads Mikkelsen
Lesermeinung
Alle Infos zu Ralf Schmitz im Porträt.
Ralf Schmitz
Lesermeinung
Auch auf dem Roten Teppich ein Schneewittchen: Lily Collins
Lily Collins
Lesermeinung
Kim Basinger gehört zu den meist gefragten Stars
Kim Basinger
Lesermeinung