Freund oder Feind? In "Bibi & Tina - Einfach anders" landet ein Außerirdischer auf der Erde, was bald für große Aufregung auf dem Martinshof sorgen wird.

Bibi & Tina – Einfach anders

KINOSTART: 21.07.2022 • Abenteuerfilm • Germany (2022)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Bibi & Tina - Einfach anders
Produktionsdatum
2022
Produktionsland
Germany
Regie
Ein Außerirdischer im Kornfeld
Von Jonas Decker

"Einfach anders"? Bei dem Untertitel zum neuen Kino-Abenteuer von "Bibi & Tina" werden viele Eltern sofort abwinken. Die kleine Hexe Bibi, ihre Freundin Tina, der Martinshof und dann eben wieder irgendein Drama mit den Pferden, das war's wahrscheinlich. Oder? Nicht ganz. Neben Bibi und Tina sind natürlich auch wieder die Pferde Amadeus und Sabrina in "tragenden" Rollen dabei. Was es in diesem Film aber auch gibt: Meteoritenschauer und Aliens.

"Bibi & Tina – Einfach anders" richtet sich immer noch an die gleiche junge Zielgruppe wie die letzten Filme, die Geschichte ist aber doch etwas abenteuerlicher als gewohnt. Der Titel verweist auf ein Internat, das "Alles anders" heißt und drei Schülerinnen auf den Martinshof entsendet. Die eine hat kurz geschorenes Haar, Pferde-Fans sind sie alle nicht: Disturber (Emilia Nöth), Silence (Leander Lesotho) und Spooky (Pauletta Pollmann) wirken zunächst ziemlich verloren auf dem idyllischen Reiterhof. Und dann ist da noch ein gemeiner Hochstapler, der Graf Falko (Holger Stockhaus) aus seinem Schloss vertreiben möchte, und irgendwann landet zwischen mehreren Meteoriten ein Außerirdischer im Kornfeld.

Die ärgsten Bedrohungen wendet Bibi mit kleinen Zaubersprüchen ab, hex hex, den Rest erledigen sie und Tina mit ihrem Mut, ihrem Einfallsreichtum und der Kraft der Freundschaft. Gut, so anders als andere "Bibi & Tina"-Filme ist dieser am Ende nicht. Aber es ist doch ein Neuanfang: Die beiden Hauptdarstellerinnen wurden zuletzt ausgetauscht, wie in der 2020 gestarteten TV-Serie "Bibi & Tina" werden die beiden nun auch im Kino von Katharina Hirschberg (Bibi) und Harriet Herbig-Matten (Tina) verkörpert. Außerdem sind diesmal unter anderem Kurt Krömer, Frederick Lau und Judith Richter in Gastrollen dabei. Die große Konstante: Regie führte, wie schon bei den ersten vier "Bibi & Tina"-Filmen und der Serie, Detlev Buck. Das Drehbuch stammt von Bettina Börgerding.

Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Franziska Weisz - ihre Rollen, ihre Filme und ihr Leben im Porträt.
Franziska Weisz
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung