Nicht soviel Luxus wie auf der Titanic, kann dafür 
aber nicht untergehen  
Nicht soviel Luxus wie auf der Titanic, kann dafür 
aber nicht untergehen  

Blinder Passagier

KINOSTART: 29.07.1999 • Drama • Niederlande (1997)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
De verstekeling
Produktionsdatum
1997
Produktionsland
Niederlande
Kamera
In Usbekistan leiden die Menschen an den Folgen einer Umweltkatastrophe: Baumwollplantagen und Industrieanlagen ließen den Aralsee drastisch austrocknen. Wo einst ein reicher Fischbestand war, ist jetzt nur noch Wüste. In dieser unwirklichen Gegend, in der hunderte Schiffe in einer Wüstenlandschaft liegen, wohnt der junge Orazbai, Sohn eines einstigen Fischers. Orazbai träumt von einem besseren Leben in New York. So macht er sich eines Tages auf. Doch der blinde Passagier landet nicht in Amerika, sondern im niederländischen Rotterdam. Hier bekommt er schnell Probleme, denn schließlich reiste er illegal ein...

Dies ist kein großer Kinofilm, aber eine wunderbare Geschichte, die nicht überzogen sentimental daherkommt, sondern noch wirklich an ihren Protagonisten interessiert ist.

Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Schauspieler Paul Giamatti.
Paul Giamatti
Lesermeinung
Für ihre Rolle in Fatih Akins "Aus dem Nichts" erhielt Diane Kruger den Darstellerpreis der 70. Filmfestspiele von Cannes.
Diane Kruger
Lesermeinung
HipHop-Superstar und Schauspieler: LL Cool J
LL Cool J
Lesermeinung
Michael York - der englische Gentleman - in
"Rosamunde Pilcher - Vier Jahreszeiten"
Michael York
Lesermeinung
Schauspieler mit Wrestling-Vergangenheit: Dwayne "The Rock" Johnson.
Dwayne Johnson
Lesermeinung
Andreas Hoppe als Tatort-Kommissar Mario Kopper
Andreas Hoppe
Lesermeinung
Spielt gern den harten Kerl: Vin Diesel.
Vin Diesel
Lesermeinung
War auch als Rap-Sänger erfolgreich: Mark Wahlberg.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Sunnyboy und Oscar-Preisträger aus Wales: Christian Bale.
Christian Bale
Lesermeinung
Gab sein Leinwand-Debüt bereits 1977: Mel Gibson.
Mel Gibson
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung