Mann, bin ich fertig! Nicolas Duvauchelle als Jugendlicher auf Abwegen
Mann, bin ich fertig! Nicolas Duvauchelle als Jugendlicher auf Abwegen

Der kleine Dieb

KINOSTART: 01.01.1970 • Fernsehfilm • Frankreich (1998)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Le petit voleur
Produktionsdatum
1998
Produktionsland
Frankreich
Regie
Der Bäckergehilfe S. schmeißt seinen Job. Auf der Suche nach dem schnellen Geld gerät er in Marseille an eine Gruppe Kleinkrimineller. Doch seine Initiation ins Milieu wird zu einer Abfolge von Erniedrigungen und trügerischen Hoffnungen...

"Der kleine Dieb" ist ein harter, schonungsloser Film - schier ohne Hoffnung, mit Szenen brutaler Gewalt. Anstatt zu kommentieren oder zu erklären, was er zeigt, statt zu versuchen, Sympathie mit den Figuren zu wecken, beschränkt sich Zonca auf die Beobachtung von Handlungen, Gestik und Lebensweg der Figuren - dies aber mit einer solchen Intensität, dass eine Momentaufnahme einer Epoche und einer Gesellschaft entsteht, aber ohne dass Zonca aus seinem Film einen Diskurs über die Gesellschaft gemacht hätte. "Der kleine Dieb", teilweise in Zoncas Heimatstadt Orléans gedreht, gewann beim Internationalen Fernsehfestival FIPA in Biarritz 1999 den ersten Preis in der Kategorie Fiction und wurde beim Filmfest München 1999 mit dem VFF-TV Movie Award ausgezeichnet. Auch auf dem Festival 1999 in Locarno, wo er außerhalb des Wettbewerbs gezeigt wurde, fand der Film ein großes Echo.

Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Schon lange ein Weltstar: Hans Zimmer
Hans Zimmer
Lesermeinung
Immer wieder als zwielichtiger Typ besetzt: Christoph Bach (hier im "Tatort - Lu").
Christoph Bach
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Nicht nur als Darsteller erfolgreich: Jack Black
Jack Black
Lesermeinung
Schauspieler, Produzent und Regisseur: Til Schweiger.
Til Schweiger
Lesermeinung
Beherrscht die gesamte Spannbreite - von Action bis Schnulze: Josh Lucas.
Josh Lucas
Lesermeinung
Begann seine Karriere als fescher Surfer in der TV-Serie "Gegen den Wind": Ralf Bauer
Ralf Bauer
Lesermeinung
Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Australischer Regie-Star: Baz Luhrmann.
Baz Luhrmann
Lesermeinung
Wurde als Tony Montana, Boss eines lukrativen Drogen-Rings, bekannt: Al Pacino.
Al Pacino
Lesermeinung
Katharina Böhm.
Katharina Böhm
Lesermeinung