Er will in das Haus des Vaters zurück - Matthew
Modine als Jakob

Die Bibel - Jakob

KINOSTART: 04.12.1994 • Fernsehfilm • Deutschland, Italien, USA (1994) • 91 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Jacob
Produktionsdatum
1994
Produktionsland
Deutschland, Italien, USA
Laufzeit
91 Minuten

Isaaks Sohn Esau ist ein tapferer Jäger und Liebling der Frauen. Sein Zwillingsbruder Jakob kümmert sich um die Alten und Kranken sowie das spirituelle Vermächtnis Abrahams. Isaak ist stolz auf Esau, doch seine Frau Rebekka schickt Jakob an sein Sterbebett. Der soll sich anstelle des erst geborenen Esau den väterlichen Segen und so die Nachfolge als Familienoberhaupt erschleichen. Daraufhin muss Jacob vor Esaus Rache fliehen. Mit letzter Kraft gelangt er zu seinem Onkel Laban. Jakob schöpft Kraft aus seiner göttlichen Vision einer Himmelsleiter, worin ihm eine glückliche Heimkehr prophezeit wird. Er verliebt sich in Labans jüngere Tochter Rahel. Der gerissene Laban nutzt Jakobs Ausdauer und sein Talent aus. Er verspricht ihm für sieben Jahre Arbeit die Heirat mit Rahel, obwohl ihre ältere Schwester Lea zuerst an der Reihe wäre. Jakob sieht die Zeit als Chance, seine Schuld zu sühnen. Mit List, Zuversicht und unermüdlichem Eifer mehrt er Labans Reichtum. Als die Zeit um ist, zwingt Laban seine Töchter zu einem erpresserischen Manöver. Entsetzt entdeckt Jakob in der Hochzeitsnacht hinter dem Brautschleier Lea. Dennoch dient er Laban weitere sieben Jahre wegen des Brautgelds für seine zweite Frau Rahel ...

Die Geschichte von Jakob ist eine packende Erzählung über den Urvater des israelitischen Volkes sowie über die menschliche Unvollkommenheit. Sie handelt von Betrug, Täuschung und Rivalität und ist zugleich eine der ergreifendsten Familiensagen und schönsten Liebesgeschichten aller Zeiten. Diese aufwändige wie bildgewaltige TV-Verfilmung des Bibel-Epos entstand mit Starbesetzung unter der Regie von Peter Hall ("Die Ausbrecherinnen").

Foto: Kinowelt

Darsteller

Der österreichisch-deutsche Schauspieler und zweifacher Oscar-Preisträger Christoph Waltz wurde am 4. Oktober 1956 in Wien geboren.
Christoph Waltz
Lesermeinung
Irene Papas
Lesermeinung
Joss Ackland
Lesermeinung
Matthew Modine wurde durch seine Paraderolle als traumatisierter Vietnam-Heimkehrer Birdy weltbekannt.
Matthew Modine
Lesermeinung
Hat auch schon als Theaterdarsteller reichlich Erfahrung gesammelt: Sean Bean.
Sean Bean
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung