Die Sandburg

KINOSTART: 05.10.1994 • Spielfilm • Frankreich (1994) • 104 MINUTEN
Lesermeinung
Originaltitel
Petits arrangements avec les morts
Produktionsdatum
1994
Produktionsland
Frankreich
Filmstudio
Eclipsa Films
Laufzeit
104 Minuten
Drei Personen - der 10jährige Jumbo, der 30jährige François und die 40jährige Zaza - sitzen an einem sonnigen August-Tag an einem Strand in der Bretagne. Sie beobachten den 45jährigen Vincent, der ein Stück von ihnen entfernt unermüdlich an einer Sandburg baut. Vincent ist der Bruder von François und Zaza. Die Sandburg scheint die Blicke der drei nicht nur aufzufangen, sondern auch zu reflektieren und in ihre Seelen zurückzuleiten: Während sie Vincent und seine Burg beobachten, wird jeder der drei nachdenklich. Für den Zuschauer beginnt nun eine Reise in ihr Innenleben auf den gewundenen Pfaden ihrer herumschweifenden Gedanken. Im Laufe der Geschichte wird eine Verbindung zwischen den drei Personen deutlich : Jeder von ihnen wurde in der Vergangenheit durch den Tod einer nahestehenden Person gezeichnet. Alle drei fühlten sich schuldig, aber jeder hat schließlich für sich einen Weg gefunden, damit fertig zu werden.

Seine dreigeteilte Struktur und mutige Erzählweise verleihen diesem ersten Spielfilm der jungen französischen Regisseurin Pascale Ferran seine Besonderheit: Brüche im Ton und im Ablauf der Geschichte, Figuren, die sich auf einmal direkt an den Zuschauer wenden, Lücken und Überschneidungen - um das Unsagbare zu sagen, wird nicht alles gesagt. Das gibt den Figuren ihre Intensität und macht sie geheimnisvoll. Dem Zuschauer wird es überlassen, die einzelnen Teile richtig zusammenzusetzen, um ihrem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Nach seinem Kinostart stieß "Die Sandburg" bei den Kritikern auf große Begeisterung. Die französische Zeitung Le Monde verglich Pascale Ferran aufgrund ihres Stils und der Struktur ihres Films sogar mit großen Namen wie Fritz Lang, Alain Resnais, John Manckiewicz und Stanley Kubrick. Der Film bekam 1994 die Goldene Kamera in Cannes und den Goldenen Bayard als bester Film bei den Filmfestspielen Namur 1994.

Darsteller

Bruno Todeschini
Charles Berling
Weitere Darsteller
Didier Sandre Alexandre Zloto Catherine Ferran Agathe De Chassey Audrey Boitel Mathieu Robinot Sabrina Leurquin Marianne Coillot Nadia Barentin Jean Dautremay Guillaume Charras Danièle Douet Guillaume Raynal Dominique Constanza Franck Moalic Yves Cornec Alain Pralon Guillemette Grobon Rudy Boccara Françoise Tixier Emmanuelle Elkabbach Marie Henriau Jacques Ferran Paula de Oliveira Marc Betton Colette Maire Jean Pélégri Muriel Mayette Didier Bezace Joachim Lombard Louison Roblin Luc Moullet Caroline Paliul

Neu im kino

Jane Austen und das Chaos in meinem Leben (2025)
Jane Austen und das Chaos in meinem Leben
Komödie • 2025
After the Hunt (2025)
After the Hunt
Drama • 2025
prisma-Redaktion
Good Fortune – Ein ganz spezieller Schutzengel (2025)
Good Fortune – Ein ganz spezieller Schutzengel
Komödie • 2025
prisma-Redaktion
Zweigstelle (2025)
Zweigstelle
Komödie • 2025
prisma-Redaktion
Amrum (2025)
Amrum
Drama • 2025
Tron: Ares (2025)
Tron: Ares
Science Fiction • 2025
prisma-Redaktion
The Smashing Machine (2025)
The Smashing Machine
Historie • 2025
prisma-Redaktion
A Big Bold Beautiful Journey (2025)
A Big Bold Beautiful Journey
Liebesfilm • 2025
prisma-Redaktion
Momo (2025)
Momo
Abenteuer • 2025
prisma-Redaktion
One Battle After Another (2025)
One Battle After Another
Action • 2025
prisma-Redaktion
The Toxic Avenger (2025)
The Toxic Avenger
Action • 2025
prisma-Redaktion
Die Schule der magischen Tiere 4 (2025)
Die Schule der magischen Tiere 4
Fantasy • 2025
prisma-Redaktion
Der Tiger (2025)
Der Tiger
Action • 2025
prisma-Redaktion
Leibniz – Chronik eines verschollenen Bildes (2025)
Leibniz – Chronik eines verschollenen Bildes
Drama • 2025
prisma-Redaktion
Downton Abbey: Das große Finale (2025)
Downton Abbey: Das große Finale
Drama • 2025
prisma-Redaktion
Honey Don't (2025)
Honey Don't
Komödie • 2025
prisma-Redaktion
The Long Walk - Todesmarsch (2025)
The Long Walk - Der Todesmarsch
Horror • 2025
prisma-Redaktion
Beule – Zerlegt die Welt (2025)
Beule – Zerlegt die Welt
Komödie • 2025
prisma-Redaktion
Tafiti – Ab durch die Wüste (2025)
Tafiti – Ab durch die Wüste
Animation • 2025
prisma-Redaktion
22 Bahnen (2025)
22 Bahnen
Drama • 2025
prisma-Redaktion
Conjuring 4: Das letzte Kapitel (2025)
Conjuring 4: Das letzte Kapitel
Horror • 2025
prisma-Redaktion
Die Rosenschlacht (2025)
Die Rosenschlacht
Komödie • 2025
prisma-Redaktion
In die Sonne schauen (2025)
In die Sonne schauen
Drama • 2025
prisma-Redaktion
Caught Stealing (2025)
Caught Stealing
Krimi • 2025
prisma-Redaktion
Nobody 2 (2025)
Nobody 2
Action • 2025
prisma-Redaktion
Was ist Liebe wert – Materialists (2025)
Was ist Liebe wert – Materialists
Liebesfilm • 2025
prisma-Redaktion
Afterburn (2025)
Afterburn
Science Fiction • 2025
prisma-Redaktion
Die Farben der Zeit (2025)
Die Farben der Zeit
Komödie • 2025
Bring Her Back (2025)
Bring Her Back
Horror • 2025
prisma-Redaktion
Das Kanu des Manitu (2025)
Das Kanu des Manitu
Komödie • 2025
prisma-Redaktion