Das hätte ich nie von Vater gedacht! Bernard Le Coq und 
Geneviève Page
Das hätte ich nie von Vater gedacht! Bernard Le Coq und 
Geneviève Page

Die späte Wahrheit

KINOSTART: 01.01.1970 • Krimidrama • Frankreich (2000)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Mémoires en fuite
Produktionsdatum
2000
Produktionsland
Frankreich
Nach langen Jahren zum ersten Mal in seine Heimatstadt Lyon zurückgekehrt, hat der renommierte Biologe Frédéric Lemoyne eine Rede auf seinen Vater, der als Résistancekämpfer und Helfer der Juden gilt, zu halten: Ein Platz soll nach ihm benannt werden. Doch dann stößt Frédéric auf immer mehr Anzeichen, die alle darauf deuten, dass seine solide großbürgerliche Herkunft eine ganz andere war, als er immer geglaubt hatte. Denn mehr und mehr verhärtet sich der Verdacht, dass sein „heldenhafter“ Vater sich das Geld seiner jüdischen „Freunde“ unter den Nagel gerissen hat...

Dem Schauspieler François Marthouret ("Balzac - Ein Leben voller Leidenschaft", "La bicyclette bleue") gelang mit seinem Regie-Debüt ein ergreifender Krimi, der großen Wert auf die Psychologisierung legt und der detailfreudig erschütternde Einzelschicksale nachfühlen lässt. Mit dem immer noch heiklen Thema zeigt er auch das Unrecht gegenüber den Juden, das während der deutschen Besatzung von französischer Seite ausging. Das Debütwerk wurde gleich mehrfach preisgekrönt.

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung