Erbarmen

KINOSTART: 23.01.2014 • Thriller • Dänemark, Deutschland, Schweden (2013) • 97 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Kvinden i buret
Produktionsdatum
2013
Produktionsland
Dänemark, Deutschland, Schweden
Budget
5.649.897 USD
Einspielergebnis
13.656.380 USD
Laufzeit
97 Minuten

Seit vielen Jahren gehört Carl Mørck zum Ermittler-Team der Mordkommission Kopenhagen. Doch als er mit Kollegen in einen Hinterhalt gerät und einer der Polizisten ums Leben kommt, erleidet Carl ein Trauma. Erst zwei Monate später kehrt er in den Dienst zurück und wird nun prompt in ein Kellerbüro abgeschoben, wo er alte, nie aufgeklärte Fälle abschließen soll. Mit seinem neuen Kollegen Hafez el-Assad gelangt er so an die Akte der seit Jahren vermissten Politikerin Merete Lynggaard. Carl beschleicht mehr und mehr das Gefühl, dass die Politikerin noch leben könnte ...

Und noch ein Krimi aus Skandinavien, diesmal nach dem gleichnamigen Bestseller von Jussi Adler-Olsen, der eine ganze Reihe von Carl-Mørck-Romanen geschrieben hat, die mit "Erbarmen" ihren Anfang nahm. Die Verfilmung durch seinen Landsmann Mikkel Nørgaard ist aber leider bestenfalls gutes TV-Futter. Zu steril wirken viele Bilder, zu TV-mäßig ist die Kamera, zu vorhersehbar die Geschichte (im Gegensatz zur literarischen Vorlage) erzählt. Was bleibt: solide, aber leider wenig aufregende Krimi-Kost für Fans.

Foto: NFP (Warner)

Darsteller

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung