Weißt du, worum es in diesem Film geht? Ringo Starr 
und John Lennon  

Hi-Hi-Hilfe!

KINOSTART: 01.01.1970 • Musikkomödie • Großbritannien (1965) • 92 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Help!
Produktionsdatum
1965
Produktionsland
Großbritannien
Budget
1.500.000 USD
Laufzeit
92 Minuten
Vielleicht macht das Drummen ja doch Wurstfinger: Als sich Beatle Ringo einen mysteriösen heiligen Ring an den Finger steckt und nicht mehr herunterbekommt, hat das Folgen. Irgendwelche Anhänger einer indischen Göttin haben ihn zum Opfer auserkoren und wollen ihm an die Wäsche. Eine wahnwitzige Verfolgungsjagd entspinnt sich...

Der zweite Beatles-Kinofilm bietet nicht viel Handlung (eigentlich gar keine), unterhält aber trotzdem blendend. Das liegt vor allem daran, dass nach "Yeah! Yeah! Yeah!" (1964, dt. "Yeah! Yeah! Yeah!") wieder Richard Lester als Regisseur verpflichtet wurde. Der lässt sich einiges an herrlich überdrehten optischen Gags einfallen. Auch wenn die Ausgelassenheit des Film mittlerweile ein wenig sixties-mäßig verkrampft wirkt, so ist doch gerade das heute schon wieder von film- und musikhistorischem Reiz. Wie gut der Film trotz seines Alters immer noch ist, merkt man dann, wenn man sich das clevere Marketing-Produkt "Spice Girls - der Film" (1997) daneben ansieht: Hier versuchte jemand, das Konzept von Lesters Film abzukupfern, scheitert aber in jeder Hinsicht.

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung