Auch sie spricht über ihre Erfahrungen und ihr 
Verhältnis zu den Männern

His & Hers

KINOSTART: 04.07.2013 • Dokumentarfilm • Irland (2009) • 80 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
His & Hers
Produktionsdatum
2009
Produktionsland
Irland
Laufzeit
80 Minuten
Regie
Schnitt

In der ländlichen, dünn besiedelten Landschaft der irischen Midlands erzählen 70 Frauen und Mädchen in allen Lebensaltern Anekdoten aus der Zeit mir ihren Vätern, Freunden, Liebhabern und Ehemännern …

Der irische Filmemacher Ken Wardrop reiste für sein Langfilmdebüt ins Zentrum Irlands und interviewte seine so unterschiedlichen Protagonistinnen vor der Kamera. Dabei legte er die etwa jeweils dreiminütigen Interviewsequenzen chronologisch an, zunächst das Verhältnis der Frauen zum Vater, dann zum Freund und Ehemann, später zum Sohn. Männer kommen in dem mehrfach preisgekrönten Werk nicht vor, was die Aussagekraft sicher nicht schmälert. Was allerdings vollkommen ausgeblendet wird, sind die Beziehungen von Frauen untereinander, was dem Dokumentarfilm bei all seinem Witz und Charme doch ein wenig gestrig erscheinen lässt.

Foto: Déjà vu

BELIEBTE STARS

Längst über die Grenzen Deutschlands bekannt: Daniel Brühl
Daniel Brühl
Lesermeinung
Schon lange in Hollywood angekommen: Rade Serbedzija
Rade Serbedzija
Lesermeinung
Rita Russek spielt oft Dauerrollen
Rita Russek
Lesermeinung
Schauspieler mit Wrestling-Vergangenheit: Dwayne "The Rock" Johnson.
Dwayne Johnson
Lesermeinung
Andreas Hoppe als Tatort-Kommissar Mario Kopper
Andreas Hoppe
Lesermeinung
Nicht ganz so erfolgreich wie sein Vater: Jared Harris.
Jared Harris
Lesermeinung
Spielt gern den harten Kerl: Vin Diesel.
Vin Diesel
Lesermeinung
War auch als Rap-Sänger erfolgreich: Mark Wahlberg.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Sunnyboy und Oscar-Preisträger aus Wales: Christian Bale.
Christian Bale
Lesermeinung
Gab sein Leinwand-Debüt bereits 1977: Mel Gibson.
Mel Gibson
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Erst Model, dann DJ, dann Film- und jetzt Serienstar: Lorraine Bracco
Lorraine Bracco
Lesermeinung
Eine der ganz großen deutschsprachigen Darstellerinnen: Senta Berger
Senta Berger
Lesermeinung
Längst schon kein Kinderstar mehr: Mia Wasikowska
Mia Wasikowska
Lesermeinung
Michael Nyqvist war nicht nur in Schweden ein beliebter Darsteller.
Michael Nyqvist
Lesermeinung