Mit Jesus hab ich eigentlich nichts zu tun! Hans 
Teeuwen als Ramses
  Mit Jesus hab ich eigentlich nichts zu tun! Hans 
Teeuwen als Ramses

Jesus ist ein Palästinenser

KINOSTART: 13.04.2000 • Komödie • Niederlande (1999) • 110 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Jezus is een Palestijn
Produktionsdatum
1999
Produktionsland
Niederlande
Laufzeit
110 Minuten
Ramses wohnt bereits seit acht Jahren in einer klosterähnlichen Landkommune, in der Frauen nicht zugelassen sind. Als sein Vater im Sterben liegt, bekommt er die Genehmigung, die Gemeinde verlassen zu dürfen. Doch endlich auf freiem Fuß, verliebt sich Ramses sofort: Lonneke teilt sich mit Ramses' Schwester eine Wohnung. Der weiß jedoch nicht, wie er sich entscheiden soll: Zölibat oder Ehe? Deshalb will er die Hilfe eines Messiahs in einem Amsterdamer Hochhaus in Anspruch nehmen...

Der niederländische Kabarettist Hans Teeuwen gibt in diesem eigenwilligen und überaus originellen Streifen mit der Hauptrolle ein beachtliches Schauspiel-Debüt. Für die kurze Penetrations-Szene wurden allerdings zwei Porno-Darsteller eingesetzt. Obwohl in den Niederlanden nicht unüblich, rief dies sogar Zensoren auf den Plan. Doch in unserem Nachbarland gelten andere Regel, zumindest wenn die Vorstellungen kostenfrei sind. So wurde der Film doch noch gezeigt, wenn auch kein Geld damit verdient wurde.  

BELIEBTE STARS

Ein viel beschäftigter Kino- und TV-Darsteller: Alexander Beyer
Alexander Beyer
Lesermeinung
Heather Graham
Lesermeinung
Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Lesermeinung
Ulrike Kriener - die Filme, die Karriere und das Leben der Schauspielerin im Porträt.
Ulrike Kriener
Lesermeinung
Vielfach ausgezeichnete Charakterdarstellerin: Judi Dench.
Judi Dench
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Audrey Hepburn 1954 in "Sabrina".
Audrey Hepburn
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Schauspielerin Zoey Deutch.
Zoey Deutch
Lesermeinung
Dylan O'Brien
Lesermeinung
Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Zum Bösewicht geboren? Mads Mikkelsen
Mads Mikkelsen
Lesermeinung
Erfolgreicher Exportartikel aus Großbritannien: Jude Law.
Jude Law
Lesermeinung
Schauspieler Mark Wahlberg startete als Marky Mark zunächst eine Musik-Karriere.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Begann seine Karriere als Krimineller: Danny Trejo.
Danny Trejo
Lesermeinung