KI.KA-Krimi.de

KINOSTART: 01.01.1970 • Krimireihe • Deutschland (2004)
Lesermeinung
Produktionsdatum
2004
Produktionsland
Deutschland
Von einem Mädchen abgezogen werden, das glaubt einem keiner und peinlich ist es obendrein. Dem 14-jährigen Tom Liebermann, der mit seiner Mutter gerade erst von Dresden nach Leipzig gezogen ist, passiert aber genau das. Noch vor Beginn des ersten Schultages bedroht ihn die gleichaltrige Mandy mit einem Messer und erpresst Geld von ihm. Weil Tom sich weder wehrt noch seinen Quasi-Opa, den Hauptkommissar Bruno Ehrlicher oder seinen neuen Nachbarn und Klassenkameraden Louis ins Vertrauen zieht, ist er für Mandy das perfekte Opfer. Mandy lässt nicht ab von Tom, will immer mehr Geld, nimmt ihm seine Uhr weg und bedroht ihn massiv. In seiner Verzweiflung geht Tom sogar soweit, dass er Louis' Geld stiehlt, um Mandys Forderungen nachzukommen. Als Mandy dann aber Tom die Polizeilederjacke abzieht, die er von Bruno Ehrlicher zum Geburtstag bekommen hat, regt sich sein Widerstand. Er folgt Mandy und wird Zeuge, wie ihr wiederum ein älteres Mädchen die Jacke abnimmt. Tom entschließt sich, dieses zweite Mädchen nicht mehr aus den Augen zu lassen und verfolgt sie bis zu einer alten Gartenlaube. Dort wird er von Janina, offensichtlich Anführerin einer Mädchengang, entdeckt und in der Hütte eingesperrt. Janina selbst haut mit Toms Jacke und sämtlichem erpresstem Geld ab. Unterdessen machen sich Louis und Bruno Ehrlicher Sorgen um Tom. Nachdem er den ganzen Tag nicht in der Schule war, wird er immer noch vermisst. Louis, der sich von Ehrlicher hat vorwerfen lassen müssen, nicht geholfen zu haben, stellt nun selbst Recherchen an, um Tom oder eines der Mädchen zu finden. Er schafft es, Informationen über Janina zusammenzutragen, und gemeinsam mit Kommissar Ehrlicher sucht er nach der Gang. Die ist auf dem Weg zur Gartenlaube, wo Tom von Mandy bewacht wird. Tom beginnt, mit Mady zu reden und langsam öffnet sie sich ihm. Tom wird klar, dass Mandy unter dem Druck von Janina und der Gang steht. Die haben Mandys Suche nach Zugehörigkeit und ihr Bedürfnis nach einer Art Ersatzfamilie gnadenlos ausgenutzt. Als Tom Mandy erzählt, dass Janina mit der gesamten Beute abgehauen ist, wird der enttäuschten Mandy klar, dass sie Janina und die Gang ihr niemals geben können, wonach sie sucht und sie entschließt sich, Tom frei zu lassen. Als Mandy und Tom die Tür der Laube öffnen um zu fliehen, stehen Janina und die anderen Mädchen vor ihnen.
Darsteller
Max Mauff in dem BR-Tatort "Kleine Herzen"
Max Mauff
Lesermeinung
Peter Sodann
Lesermeinung
Weitere Darsteller
News zu

BELIEBTE STARS