Die beiden Freunde und ihre große Liebe - John
Wayne, Marlene Dietrich und Randolph Scott (r.)

Pittsburgh

KINOSTART: 01.01.1970 • Drama • USA (1942) • 91 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Pittsburgh
Produktionsdatum
1942
Produktionsland
USA
Laufzeit
91 Minuten

Die Freunde Charles "Pittsburgh" Markham und Cash Evans sind zwei ruppige Grubenarbeiter. Beide sind in die schöne und elegante Minenbesitzerin Josie verliebt. Die würde jedoch nie einen Arbeiter heiraten. Deshalb steigt Pittsburgh in ein Stahlunternehmen ein ...

Regisseur Lewis Seiler, der durch seine häufige Zusammenarbeit mit Humphrey Bogart ("Schule des Verbrechens", "Ein Nachtclub für Sarah Jane", "Der große Gangster") bekannt wurde, drehte dieses patriotische Drama, das eine nicht sonderlich originelle Western-Story in den Osten verlegte, mit Starbesetzung. Achten Sie auch die Schlägerei von Wayne mit Scott, denn der Kampf war der einige, den Wayne jemals auf der Kinoleinwand verlor. Das Star-Trio hatte im gleichen Jahr übrigens schon für Ray Enrights Western "Die Freibeuterin" vor der Kamera gestanden. Wayne und die Dietrich beendeten mit diesem Werk ihre Leinwand-Partnerschaft, die sie 1940 mit der Tragikomödie "Das Haus der sieben Sünden" begonnen hatten.

Foto: Koch Media

Darsteller

John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung
Randolph Scott
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung