Mathieu Amalric genießt das Leben

Schmetterling und Taucherglocke

KINOSTART: 27.03.2008 • Drama • Frankreich, USA (2007) • 112 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Le Scaphandre et le papillon
Produktionsdatum
2007
Produktionsland
Frankreich, USA
Budget
14.000.000 USD
Einspielergebnis
19.777.647 USD
Laufzeit
112 Minuten

Der 42-jährige Jean-Dominique Bauby, Chef-Redakteur der französischen Modezeitschrift "Elle", erleidet einen Schlaganfall und ist fortan ab dem Hals gelähmt. Obwohl der Sprache nicht mehr mächtig, schafft er es, nur durch Blinzeln eines Auges (Buchstabe für Buchstabe) seine Memoiren zu diktieren. So lässt er nicht nur sein ausschweifendes Leben Revue passieren, sondern teilt auch seine tiefste Gedankenwelt mit ...

Nach den Bestseller-Memoiren von Jean-Dominique Bauby (allein in Deutschland bereits über 350000 Mal verkauft) inszenierte der New Yorker Künstler und Filmemacher Julian Schnabel ein ungewöhnliches, weil gewöhnungsbedürftiges Werk über das so genannte Locked-In-Syndrom. Dabei wird zwar die subjektive Kamera nicht konsequent eingesetzt, der hymnische Grundtenor über Menschlichkeit und die Macht der Liebe aber beibehalten.

Foto: Prokino (Fox)

Darsteller

Mathieu Amalric bei den internationalen Filmfestspielen in Cannes.
Mathieu Amalric
Lesermeinung
Schauspieler Max von Sydow.
Max von Sydow
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Ein viel beschäftigter Kino- und TV-Darsteller: Alexander Beyer
Alexander Beyer
Lesermeinung
Zum Bösewicht geboren? Mads Mikkelsen
Mads Mikkelsen
Lesermeinung
Heather Graham
Lesermeinung
Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Lesermeinung
Ulrike Kriener - die Filme, die Karriere und das Leben der Schauspielerin im Porträt.
Ulrike Kriener
Lesermeinung
Vielfach ausgezeichnete Charakterdarstellerin: Judi Dench.
Judi Dench
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Audrey Hepburn 1954 in "Sabrina".
Audrey Hepburn
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Schauspielerin Zoey Deutch.
Zoey Deutch
Lesermeinung
Dylan O'Brien
Lesermeinung
Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Erfolgreicher Exportartikel aus Großbritannien: Jude Law.
Jude Law
Lesermeinung
Schauspieler Mark Wahlberg startete als Marky Mark zunächst eine Musik-Karriere.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Begann seine Karriere als Krimineller: Danny Trejo.
Danny Trejo
Lesermeinung