Mandy war im Kosovo im Einsatz. Pferde helfen ihr, mit ihrer Posttraumatischen Belastungsstörung umzugehen.
"Stiller Kamerad" begleitet zwei Soldaten und eine Sanitäterin bei der Pferdetherapie.

Stiller Kamerad

KINOSTART: 07.02.2019 • Dokumentarfilm • D (2017) • 91 MINUTEN
Lesermeinung
Originaltitel
Stiller Kamerad
Produktionsdatum
2017
Produktionsland
D
Laufzeit
91 Minuten

Filmkritik

Die Pferdeflüsterin
Von Jasmin Herzog

Immer mehr Soldaten leiden an einer Posttraumatischen Belastungsstörung. Der Dokumentarfilm "Stiller Kamerad" zeigt, wie ihnen geholfen werden kann – mit einer ungewöhnlichen Methode.

Vor wenigen Tagen erst wurden überraschende Zahlen bekannt: Im vergangenen Jahr, so der Sanitätsdienst der Bundeswehr, wurde bei 182 deutschen Soldatinnen und Soldaten eine einsatzbedingte Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) neu diagnostiziert. Im Jahr zuvor waren noch zwölf Fälle weniger gemeldet worden. Was diese Diagnose bedeutet, davon erzählt der Dokumentarfilm "Stiller Kamerad".

Leonhard Hollmann begleitete für seinen Film die Soldaten Roman und Oliver, die in Afghanistan im Einsatz waren, und die Sanitäterin Mandy, die im Kosovo stationiert war, anderthalb Jahre mit der Kamera. In Afghanistan tötete Oliver einen Menschen, im Kosovo erlebte Mandy mit, wie junge Mädchen auf offener Straße verkauft wurden. Herkömmliche Therapien der Bundeswehr konnten ihnen nicht helfen, die traumatischen Ereignisse zu verarbeiten.

Wirkliche Hilfe fanden sie erst im brandenburgischen Paretz, bei Pferdetherapeutin Claudia Swierczek. "Die Pferde sind so fein, die scannen unsere Inneres", sagt sie. Ein Ansatz, der für Oliver, Roman und Mandy ein Ausweg aus ihrem Trauma war. "Wenn du mit Pferden arbeitest, das ist 'ne ganz andere Welt", sagt Mandy. "Das hätte ich nicht für möglich gehalten. Wie die dich spiegeln, das, was du nicht aussprechen kannst."


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Neu im kino

Shattered – Gefährliche Affäre
Thriller • 2022
prisma-Redaktion
Guillermo del Toros Pinocchio
Animation • 2022
prisma-Redaktion
"Glass Onion: A Knives Out Mystery"
Komödie • 2022
Einfach mal was Schönes
Komödie • 2022
The Magic Flute – Das Vermächtnis der Zauberflöte
Musik • 2022
prisma-Redaktion
The Menu
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Mrs. Harris und ein Kleid von Dior
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Crimes of the future
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Es ist definitiv einer der Blockbuster des Jahres: Vier Jahre nach "Black Panther" startet das Sequel "Black Panther: Wakanda Forever" in den Kinos.
Black Panther: Wakanda Forever
Abenteuer, Action, Science-Fiction • 2022
prisma-Redaktion
Hui Buh und das Hexenschloss
Komödie • 2022
Wir sind dann wohl die Angehörigen
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Amsterdam
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
See How They Run
Mystery • 2022
prisma-Redaktion
Bros
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Rheingold
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Der Nachname
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Ist Teth-Adam alias Black Adam (Dwayne Johnson, Mitte groß) ein Helfer im Kampf gegen das Böse oder selbst eine Bedrohung?
Black Adam
Action, Fantasy, Science-Fiction • 2022
prisma-Redaktion
Lyle – Mein Freund, das Krokodil
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Halloween Ends
Horror • 2022
"Nicht verrecken" erzählt von den Todesmärschen aus den Konzentrationslagern Sachsenhausen und Ravensbrück 1945.
Nicht verrecken
Dokumentarfilm
Der Passfälscher
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Rimini
Drama • 2022
prisma-Redaktion
In einem Land, das es nicht mehr gibt
Drama • 2022
prisma-Redaktion
The Woman King
Action • 2022
prisma-Redaktion
Rex Gildo - Der letzte Tanz
Dokumentarfilm • 2022
prisma-Redaktion
Im Westen nichts Neues
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Juan Romero (Elyas M'Barek) lassen seine Zweifel keine Ruhe. Er ist das filmische Pendant zu Juan Moreno und eine der beiden Hauptfiguren in Michael "Bully" Herbigs neuem Film "Tausend Zeilen", der den Fall Relotius satirisch aufarbeitet.
Tausend Zeilen
Drama, Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Mittagsstunde
2022
Don't Worry Darling
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Moonage Daydream
Dokumentarfilm • 2022
prisma-Redaktion

BELIEBTE STARS