Chaos macht sich breit: Michael Stuhlbarg als
Larry Gopnik

A Serious Man

KINOSTART: 21.01.2010 • Komödie • USA (2009) • 102 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
A Serious Man
Produktionsdatum
2009
Produktionsland
USA
Budget
7.000.000 USD
Einspielergebnis
31.430.334 USD
Laufzeit
102 Minuten
Schnitt

Dozent Larry Gropnik wähnte sich eigentlich in einem schönen wie beschaulichen Leben. Doch dann gerät sein Alltag ins Trudeln: Seine Frau will sich scheiden lassen, sein Sohn erweist sich als Schulschwänzer, seine Tochter klaut und sein sowieso etwas seltsamer Bruder liegt ihm nicht nur auf der Tasche, sondern zu allem Überfluss wohnt er bei ihm. Als Larry auch noch anonym mit falschen Anschuldigungen traktiert wird, droht seine Beförderung zu kippen und ein Student will ihn bestechen ...

Die Coen-Brüder erzählen mit diesem Porträt eines normalen Bürgers einer ganz normalen jüdischen Gemeinde im Mittleren Westen der USA eine keinesfalls normale Geschichte. Schräge Typen, kuriose Alltags-Begebenheiten und die Schilderung eines tiefen Falls mit immer wieder absurden Einsprengseln – das können momentan offenbar nur die Coens. Wie immer ist das Ganze toll fotografiert, ungewöhnlich erzählt und atmosphärisch dicht inszeniert. Ein weiterer Kino-Genuss (diesmal ohne namhafte Besetzung) der nicht alltäglichen Art – auch wenn es um Alltag geht!

Foto: Tobis

Darsteller

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Macht auch in hautengem Ganzkörper-Anzug eine gute Figur: "Superman" Henry Cavill
Henry Cavill
Lesermeinung
Jung, attraktiv, erfolgreich: Maria Simon, hier
als "Polizeiruf 110"-Hauptkommissarin Olga Lenski
Maria Simon
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung