Chaos macht sich breit: Michael Stuhlbarg als
Larry Gopnik

A Serious Man

KINOSTART: 21.01.2010 • Komödie • USA (2009) • 102 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
A Serious Man
Produktionsdatum
2009
Produktionsland
USA
Budget
7.000.000 USD
Einspielergebnis
31.430.334 USD
Laufzeit
102 Minuten

Dozent Larry Gropnik wähnte sich eigentlich in einem schönen wie beschaulichen Leben. Doch dann gerät sein Alltag ins Trudeln: Seine Frau will sich scheiden lassen, sein Sohn erweist sich als Schulschwänzer, seine Tochter klaut und sein sowieso etwas seltsamer Bruder liegt ihm nicht nur auf der Tasche, sondern zu allem Überfluss wohnt er bei ihm. Als Larry auch noch anonym mit falschen Anschuldigungen traktiert wird, droht seine Beförderung zu kippen und ein Student will ihn bestechen ...

Die Coen-Brüder erzählen mit diesem Porträt eines normalen Bürgers einer ganz normalen jüdischen Gemeinde im Mittleren Westen der USA eine keinesfalls normale Geschichte. Schräge Typen, kuriose Alltags-Begebenheiten und die Schilderung eines tiefen Falls mit immer wieder absurden Einsprengseln – das können momentan offenbar nur die Coens. Wie immer ist das Ganze toll fotografiert, ungewöhnlich erzählt und atmosphärisch dicht inszeniert. Ein weiterer Kino-Genuss (diesmal ohne namhafte Besetzung) der nicht alltäglichen Art – auch wenn es um Alltag geht!

Foto: Tobis

Darsteller
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Nicht ganz so erfolgreich wie sein Vater: Jared Harris.
Jared Harris
Lesermeinung
Längst über die Grenzen Deutschlands bekannt: Daniel Brühl
Daniel Brühl
Lesermeinung
Schon lange in Hollywood angekommen: Rade Serbedzija
Rade Serbedzija
Lesermeinung
Rita Russek spielt oft Dauerrollen
Rita Russek
Lesermeinung
Schauspieler mit Wrestling-Vergangenheit: Dwayne "The Rock" Johnson.
Dwayne Johnson
Lesermeinung
Andreas Hoppe als Tatort-Kommissar Mario Kopper
Andreas Hoppe
Lesermeinung
Spielt gern den harten Kerl: Vin Diesel.
Vin Diesel
Lesermeinung
War auch als Rap-Sänger erfolgreich: Mark Wahlberg.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Sunnyboy und Oscar-Preisträger aus Wales: Christian Bale.
Christian Bale
Lesermeinung
Gab sein Leinwand-Debüt bereits 1977: Mel Gibson.
Mel Gibson
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Erst Model, dann DJ, dann Film- und jetzt Serienstar: Lorraine Bracco
Lorraine Bracco
Lesermeinung
Eine der ganz großen deutschsprachigen Darstellerinnen: Senta Berger
Senta Berger
Lesermeinung
Längst schon kein Kinderstar mehr: Mia Wasikowska
Mia Wasikowska
Lesermeinung