Ein Pionier unter den Polarforschern: der Norweger 
Roald Amundsen  
Ein Pionier unter den Polarforschern: der Norweger 
Roald Amundsen  

Abenteuer im Eis

KINOSTART: 01.01.1970 • Dokumentarfilm • Norwegen (1998)
Lesermeinung
Produktionsdatum
1998
Produktionsland
Norwegen
Schnitt
Roald Amundsen war der erste Mensch, der den Südpol betrat und der größte Entdecker seiner Generation. Die Kräfte, die ihn in eisige Wüsten trieben, ließen ihn aber auch an sich selbst verzweifeln. Amundsen kehrte der Frau, die er liebte, den Rücken und machte sich ganze Nationen zum Feind. Am Ende starb er bei dem Versuch, den Mann zu retten, den er am meisten hasste: der italienische Luftfahrtingenieur Nobile. Mit ihm hatte Amundsen nach zunächst vergeblichen Versuchen am 12. Mai 1926 den Nordpol üverflogen. Diese Expedition wurde von Mussolini unterstützt. Der Erfolg dieser Expedition war jedoch von Querelen und Eifersüchteleien unter den Expeditionsmitgliedern überschattet.

Sie hatten zur Folge, dass Amundsen sich schließlich mit allen zerstritt, was seinem Ansehen sehr schadete. Als Nobile von einem zweiten Überflugversuch im Juni nicht zurückkehrte, machte sich Amundsen - vielleicht um seinen Ruf zu retten - auf die Suche nach ihm und blieb verschollen. Der faszinierende Dokumentarfilm "Abenteuer im Eis" erzählt die Geschichte des großen, aber rätselhaften Entdeckers. Er kombiniert seltenes Archivmaterial mit persönlichen Tagebuchaufzeichnungen und schafft so ein historisches Dokument und eine Reise in die menschliche Psyche. 

Weitere Darsteller
News zu

BELIEBTE STARS

Nicht ganz so erfolgreich wie sein Vater: Jared Harris.
Jared Harris
Lesermeinung
Längst über die Grenzen Deutschlands bekannt: Daniel Brühl
Daniel Brühl
Lesermeinung
Schon lange in Hollywood angekommen: Rade Serbedzija
Rade Serbedzija
Lesermeinung
Rita Russek spielt oft Dauerrollen
Rita Russek
Lesermeinung
Schauspieler mit Wrestling-Vergangenheit: Dwayne "The Rock" Johnson.
Dwayne Johnson
Lesermeinung
Andreas Hoppe als Tatort-Kommissar Mario Kopper
Andreas Hoppe
Lesermeinung
Spielt gern den harten Kerl: Vin Diesel.
Vin Diesel
Lesermeinung
War auch als Rap-Sänger erfolgreich: Mark Wahlberg.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Sunnyboy und Oscar-Preisträger aus Wales: Christian Bale.
Christian Bale
Lesermeinung
Gab sein Leinwand-Debüt bereits 1977: Mel Gibson.
Mel Gibson
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Erst Model, dann DJ, dann Film- und jetzt Serienstar: Lorraine Bracco
Lorraine Bracco
Lesermeinung
Eine der ganz großen deutschsprachigen Darstellerinnen: Senta Berger
Senta Berger
Lesermeinung
Längst schon kein Kinderstar mehr: Mia Wasikowska
Mia Wasikowska
Lesermeinung