Interstellares Team: Tenktone (Eric Pierpoint) und 
Mensch (Gary Graham) auf der Jagd  
Interstellares Team: Tenktone (Eric Pierpoint) und 
Mensch (Gary Graham) auf der Jagd  

Alien Nation: Der Feind ist unter uns

KINOSTART: 01.01.1970 • Sciencefiction • USA (1996)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Alien Nation: The Enemy within
Produktionsdatum
1996
Produktionsland
USA
Seit ein Raumschiff vom Planeten Tenkton in Kalifornien notlanden musste, leben die Außerirdischen ganz normal zusammen mit den Menschen. Sie sehen ja auch, vom billigen Hinterkopf-Makeup einmal abgesehen, wie Menschen aus (ja, so ist das, wenn man kein Budget oder keine Phantasie oder beides nicht hat). Alien George arbeitet mit seinem Menschen-Kumpel Matt bei der Polizei von Los Angeles. Die beiden sollen den Mord an einer "Eeno" aufklären, eine Unreine. Die Eenos mussten auf dem Sklavenschiff, mit dem die Außerirdischen auf der Erde gestrandet sind, die niedrigsten Arbeiten verrichten und waren im Überlebenskampf gezwungen, auch das Fleisch toter Tenktonen zu essen. Jetzt sind sie als Kannibalen geächtet. Während der Obduktion der Toten kommt es zu einem dramatischen Zwischenfall: EIn menschlicher Assistent stirbt, als er die giftigen Gase einatmet, die aus dem mit Flusssäure verseuchten Körper der Eeno entweichen...

Die Idee zu dieser Serie geht auf den Film "Spacecop L. A." (1988) mit James Caan und Mandy Patinkin zurück. Darin wurde ein rassistischer Cop von seinem Alien-Partner zum Besseren bekehrt. Daraus wurde eine 22-teilige TV-Serie (1989-1991), die so erfolgreich war, dass nach der Absetzung die Fans vehement protestierten. Also wurde die Idee noch mal aufgewärmt. Es wird immer noch auf naive Weise für Toleranz plädiert, denn die Aliens haben schon sonderbare Angewohnheiten (und jetzt soll es wohl witzig werden): Man trinkt Kaffee mit Senf, gibt den Kindern Bier und wird von Milch besoffen. Und die Männer bekommen Kinder! Nun gut, die Fans wird's freuen.

Neu im kino

Call Jane
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Die stillen Trabanten
Liebesfilm • 2022
Violent Night
Action • 2022
prisma-Redaktion
Shattered – Gefährliche Affäre
Thriller • 2022
prisma-Redaktion
Guillermo del Toros Pinocchio
Animation • 2022
prisma-Redaktion
"Glass Onion: A Knives Out Mystery"
Komödie • 2022
Einfach mal was Schönes
Komödie • 2022
The Magic Flute – Das Vermächtnis der Zauberflöte
Musik • 2022
prisma-Redaktion
The Menu
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Mrs. Harris und ein Kleid von Dior
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Crimes of the future
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Es ist definitiv einer der Blockbuster des Jahres: Vier Jahre nach "Black Panther" startet das Sequel "Black Panther: Wakanda Forever" in den Kinos.
Black Panther: Wakanda Forever
Abenteuer, Action, Science-Fiction • 2022
prisma-Redaktion
Hui Buh und das Hexenschloss
Komödie • 2022
Wir sind dann wohl die Angehörigen
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Amsterdam
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
See How They Run
Mystery • 2022
prisma-Redaktion
Bros
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Rheingold
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Der Nachname
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Ist Teth-Adam alias Black Adam (Dwayne Johnson, Mitte groß) ein Helfer im Kampf gegen das Böse oder selbst eine Bedrohung?
Black Adam
Action, Fantasy, Science-Fiction • 2022
prisma-Redaktion
Lyle – Mein Freund, das Krokodil
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Halloween Ends
Horror • 2022
"Nicht verrecken" erzählt von den Todesmärschen aus den Konzentrationslagern Sachsenhausen und Ravensbrück 1945.
Nicht verrecken
Dokumentarfilm
Der Passfälscher
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Rimini
Drama • 2022
prisma-Redaktion
In einem Land, das es nicht mehr gibt
Drama • 2022
prisma-Redaktion
The Woman King
Action • 2022
prisma-Redaktion
Rex Gildo - Der letzte Tanz
Dokumentarfilm • 2022
prisma-Redaktion
Im Westen nichts Neues
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Juan Romero (Elyas M'Barek) lassen seine Zweifel keine Ruhe. Er ist das filmische Pendant zu Juan Moreno und eine der beiden Hauptfiguren in Michael "Bully" Herbigs neuem Film "Tausend Zeilen", der den Fall Relotius satirisch aufarbeitet.
Tausend Zeilen
Drama, Komödie • 2022
prisma-Redaktion

BELIEBTE STARS