Der "fünfte Beatle": Grafiker und Bassist Klaus
Voormann in den Sechzigerjahren

All You Need Is Klaus

KINOSTART: 30.06.2011 • Dokumentarfilm • Deutschland (2009) • 90 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
All You Need Is Klaus
Produktionsdatum
2009
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
90 Minuten

"Klaus war genau unser Typ, auch wenn er kein Engländer ist. Er könnte auch aus Liverpool sein." Kein geringerer als Ex-Beatles-Bassist und -Sänger Paul McCartney beschreibt so den 1938 in Berlin geborenen Grafiker und Musiker Klaus Voormann, der die Beatles 1960 bei einem Konzert im Hamburger Kaiserkeller kennenlernte, sich mit ihnen anfreundete und in der Folgezeit eng verbunden blieb. Berühmt wurde Voormann schließlich mit dem Cover, das er für die Beatles-LP Revolver (1966) entwarf und für das er ein Jahr später mit dem Grammy ausgezeichnet wurde. Darüber hinaus gehörte er als Bassist zu den Gründungsmitgliedern von John Lennons Plastic Ono Band und spielte in den Soloprojekten von Ringo Starr und George Harrison.

Regisseur und Produzent Jörg Bundschuh ("Mozart in China", "Memory Books - Damit du mich nie vergisst ...") gelingt mit diesem Porträt ein tiefgründiger Einblick in das Leben und den Werdegang von Klaus Voormann, der in den Sechzigerjahren durch seine enge Verbindung zu der Kultband aus Liverpool oft als der "fünfte Beatle" bezeichnet wurde. Der Regisseur beschränkt sich jedoch nicht auf die Beatles-Ära, sondern zeigt die weitere Entwicklung Voormanns, der später auch als Produzent (so etwa für Trio, die mit "Da Da Da" einen riesigen Hit landete) und natürlich weiterhin als Grafiker erfolgreich war. Bundschuh hat Voormann mit der Kamera zu den wichtigsten Orten seiner Karriere begleitet, zeigt einzigartige Archivaufnahmen, lässt Zeitzeugen wie Paul McCartney und Ringo Starr zu Wort kommen und begleitet Voormann bei seinen Treffen mit alten Weggefährten. So gelang ihm ein außergewöhnliches Zeitdokument um Freundschaft, Kunst und Musik.

Foto: Zorro

BELIEBTE STARS

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Auf der Karriereleiter geht's aufwärts: Billy Crudup.  
Billy Crudup
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung