Ungleiche Freunde: Joe Buck (Jon Voight, l.) und
Enrico "Ratso" Rizzo (Dustin Hoffman)
Ungleiche Freunde: Joe Buck (Jon Voight, l.) und
Enrico "Ratso" Rizzo (Dustin Hoffman)

Asphalt-Cowboy

KINOSTART: 01.01.1970 • Milieustudie • USA (1968)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Midnight Cowboy
Produktionsdatum
1968
Produktionsland
USA

Joe Buck hat die Langeweile der texanischen Provinz und seinen Job als Imbissaushilfe satt. Im Cowboykostüm reist er nach New York, um als Gigolo für reiche Damen zu Geld zu kommen. Doch er hat keinen Erfolg. Schließlich vermittelt der heruntergekommene und lungenkranke Homosexuelle Ratso Rizzo Joe gegen Geld den Kontakt zu einem Zuhälter, doch dieser entpuppt sich als wirrer religiöser Fanatiker. Joe ist wütend und sucht Ratso, um sein Geld zurückzuverlangen, denn nun steht er mittellos auf der Straße. Als er Ratso wiederfindet, entwickelt sich zwischen den beiden Außenseitern eine ungewöhnliche Freundschaft ...

Vor allem Dustin Hoffman in der Rolle des eher abstoßend wirkenden Ratso gelang hier eine phänomenale Schauspielleistung. Trotz schwieriger Produktionsbedingungen und vieler Querelen seitens der Produzenten wurde das kraftvolle Drama seinerzeit ein großer Überraschungserfolg. Die dreifach Oscar-prämierte (Film, Regie und Drehbuch) Abrechnung mit dem amerikanischen Traum war übrigens das US-Debüt des englischen Regisseurs John Schlesinger. Eine Seltenheit: Sowohl Jon Voight wie auch Dustin Hoffman wurden von der Academy für ihre schauspielerischen Leistungen als beste männliche Hauptdarsteller nominiert. Das gefühlvolle, kontrastreiche Drama stieg schnell in den Rang eines Kultfilms auf.

Foto: Jerome Hellman Productions

Darsteller
Schon über Jahrzehnte im Geschäft: Bob Balaban
Bob Balaban
Lesermeinung
Mit "Die Reifeprüfung" kometenhaft nach oben: Dustin Hoffman.
Dustin Hoffman
Lesermeinung
Schon lange mit dabei: Jon Voight
Jon Voight
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Neu im kino

Der Engländer, der in den Bus stieg und bis ans Ende der Welt fuhr
2021
prisma-Redaktion
Nope
2022
prisma-Redaktion
Der junge Häuptling Winnetou
Abenteuerfilm • 2021
Nicht ganz koscher – Eine göttliche Komödie
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Bullet Train
Actionkomödie • 2022
prisma-Redaktion
Guglhupfgeschwader
2022
prisma-Redaktion
Hatching
Fantasy • 2022
prisma-Redaktion
Der perfekte Chef
Komödie • 2021
prisma-Redaktion
DC League of Super-Pets
Animationsfilm • 2022
prisma-Redaktion
Bibi & Tina – Einfach anders
Abenteuerfilm • 2022
prisma-Redaktion
Mission: Joy – Zuversicht & Freude in bewegten Zeiten
Dokumentarfilm • 2022
prisma-Redaktion
Monsieur Claude und sein großes Fest
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
The Owners
Horror • 2020
prisma-Redaktion
The Gray Man
Action • 2022
prisma-Redaktion
Willkommen in Siegheilkirchen
Animationsfilm • 2022
prisma-Redaktion
Liebesdings
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Corsage
2022
prisma-Redaktion
Thor: Love and Thunder
Action • 2022
prisma-Redaktion
The Princess
Dokumentarfilm • 2022
prisma-Redaktion
Der beste Film aller Zeiten
Komödie • 2021
prisma-Redaktion
Der menschliche Faktor
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Cop Secret
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
The Black Phone
Horrorfilm • 2022
prisma-Redaktion
Elvis
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Meine Stunden mit Leo
Liebesfilm • 2022
prisma-Redaktion
Minions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss
Animationsfilm • 2022
prisma-Redaktion
Die Geschichte der Menschheit – leicht gekürzt
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Massive Talent
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Lightyear
Animationsfilm • 2022
prisma-Redaktion
France
Komödie • 2021
prisma-Redaktion

BELIEBTE STARS