Ungleiche Freunde: Joe Buck (Jon Voight, l.) und
Enrico "Ratso" Rizzo (Dustin Hoffman)
Ungleiche Freunde: Joe Buck (Jon Voight, l.) und
Enrico "Ratso" Rizzo (Dustin Hoffman)

Asphalt-Cowboy

KINOSTART: 01.01.1970 • Milieustudie • USA (1968)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Midnight Cowboy
Produktionsdatum
1968
Produktionsland
USA

Joe Buck hat die Langeweile der texanischen Provinz und seinen Job als Imbissaushilfe satt. Im Cowboykostüm reist er nach New York, um als Gigolo für reiche Damen zu Geld zu kommen. Doch er hat keinen Erfolg. Schließlich vermittelt der heruntergekommene und lungenkranke Homosexuelle Ratso Rizzo Joe gegen Geld den Kontakt zu einem Zuhälter, doch dieser entpuppt sich als wirrer religiöser Fanatiker. Joe ist wütend und sucht Ratso, um sein Geld zurückzuverlangen, denn nun steht er mittellos auf der Straße. Als er Ratso wiederfindet, entwickelt sich zwischen den beiden Außenseitern eine ungewöhnliche Freundschaft ...

Vor allem Dustin Hoffman in der Rolle des eher abstoßend wirkenden Ratso gelang hier eine phänomenale Schauspielleistung. Trotz schwieriger Produktionsbedingungen und vieler Querelen seitens der Produzenten wurde das kraftvolle Drama seinerzeit ein großer Überraschungserfolg. Die dreifach Oscar-prämierte (Film, Regie und Drehbuch) Abrechnung mit dem amerikanischen Traum war übrigens das US-Debüt des englischen Regisseurs John Schlesinger. Eine Seltenheit: Sowohl Jon Voight wie auch Dustin Hoffman wurden von der Academy für ihre schauspielerischen Leistungen als beste männliche Hauptdarsteller nominiert. Das gefühlvolle, kontrastreiche Drama stieg schnell in den Rang eines Kultfilms auf.

Foto: Jerome Hellman Productions

Darsteller
Schon über Jahrzehnte im Geschäft: Bob Balaban
Bob Balaban
Lesermeinung
Mit "Die Reifeprüfung" kometenhaft nach oben: Dustin Hoffman.
Dustin Hoffman
Lesermeinung
Schon lange mit dabei: Jon Voight
Jon Voight
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Carin C. Tietze in "Der Kriminalist"
Carin C. Tietze
Lesermeinung
HipHop-Superstar und Schauspieler: LL Cool J
LL Cool J
Lesermeinung
Michael York - der englische Gentleman - in
"Rosamunde Pilcher - Vier Jahreszeiten"
Michael York
Lesermeinung
Schauspieler mit Wrestling-Vergangenheit: Dwayne "The Rock" Johnson.
Dwayne Johnson
Lesermeinung
Andreas Hoppe als Tatort-Kommissar Mario Kopper
Andreas Hoppe
Lesermeinung
Spielt gern den harten Kerl: Vin Diesel.
Vin Diesel
Lesermeinung
War auch als Rap-Sänger erfolgreich: Mark Wahlberg.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Sunnyboy und Oscar-Preisträger aus Wales: Christian Bale.
Christian Bale
Lesermeinung
Gab sein Leinwand-Debüt bereits 1977: Mel Gibson.
Mel Gibson
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung