Kein Wunder, dass er die Kontrolle verliert:
Ruth Gabriel und Carmelo Gómez
Kein Wunder, dass er die Kontrolle verliert:
Ruth Gabriel und Carmelo Gómez

Deine Zeit läuft ab, Killer

KINOSTART: 01.01.1970 • Milieustudie • Spanien (1994)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Días contados
Produktionsdatum
1994
Produktionsland
Spanien
Schnitt
Brisantes Thema: ETA-Terrorist Antonio plant mit seinen Kumpanen einen neuen Anschlag. Darum schlüpft er in einem heruntergekommenen Viertel in Madrid unter und verliebt sich in seine drogenabhängige Nachbarin Charo. Als er sich auf die Stripperin einlässt, wird er bald von der Polizei gejagt...

Regisseur Imanol Uribe behandelt in diesem Thriller ein Thema, das seine Aktualität bis heute nicht verloren hat. 1995 wurde sein Werk mit acht Goyas, die spanische Antwort auf den Oscar, belohnt. Häufiger sollten Künstler und prominente Spanier auf die Greueltaten, zu denen es in ihrer Heimat kommt, aufmerksam machen. Denn schon seit über vierzig Jahren kämpfen militante Separatisten, organisiert in der Terrororganisation ETA ("Baskenland und Freiheit"), für ein unabhängiges Baskenland. Dabei richten sie immer wieder Blutbäder an. Trotz massiver Bürgerproteste sind die Terroristen nicht bereit, ihren Terrorfeldzug zu beenden. Filme, die sich dieser Problematik annehmen, sind leider eine Seltenheit.

Darsteller
Carmelo Gómez
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Schon lange ein Weltstar: Hans Zimmer
Hans Zimmer
Lesermeinung
Immer wieder als zwielichtiger Typ besetzt: Christoph Bach (hier im "Tatort - Lu").
Christoph Bach
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Nicht nur als Darsteller erfolgreich: Jack Black
Jack Black
Lesermeinung
Schauspieler, Produzent und Regisseur: Til Schweiger.
Til Schweiger
Lesermeinung
Beherrscht die gesamte Spannbreite - von Action bis Schnulze: Josh Lucas.
Josh Lucas
Lesermeinung
Begann seine Karriere als fescher Surfer in der TV-Serie "Gegen den Wind": Ralf Bauer
Ralf Bauer
Lesermeinung
Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Australischer Regie-Star: Baz Luhrmann.
Baz Luhrmann
Lesermeinung
Wurde als Tony Montana, Boss eines lukrativen Drogen-Rings, bekannt: Al Pacino.
Al Pacino
Lesermeinung
Katharina Böhm.
Katharina Böhm
Lesermeinung