Schon in jungen Jahren verführerisch: Marilyn
Monroe in einer frühen Rolle
Schon in jungen Jahren verführerisch: Marilyn
Monroe in einer frühen Rolle

Asphaltdschungel

KINOSTART: 01.01.1970 • Gangsterfilm • USA (1949)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Asphalt Jungle
Produktionsdatum
1949
Produktionsland
USA
Regie

Dix Handley ist ein schwerer Junge. Er soll einen Raubmord begangen haben, doch weder Polizei noch Justiz können ihn überführen. Auch die Bitten seiner Freundin Doll, endlich ein normales Leben zu führen, scheitern. Denn Dix hat schon den nächsten Coup im Kopf ...

Gerade erst zu MGM gekommen, adaptierte John Huston einen Roman von W. R. Burnett, den er mit Edgar Allen Poe und Dashiell Hammett verglich. Die Bewunderung ging so weit, dass er Burnett um Rat bat und ihm das fertige Drehbuch zu Lesen gab. Marilyn Monroe ist als Angela in einer ihrer ersten Rollen zu sehen. Sam Jaffe, das Gehirn der Operation, wurde auf den Filmfestspielen in Venedig als bester Schauspieler ausgezeichnet. Die berühmte Einbruchszene, bei der kein Wort fällt, war stilbildend für viele Filme des Genres. Ein Werk, das für das Genre neue Maßstäbe setzte - die Geschichte wird mit psychologischem Interesse aus der Sicht des Verbrechers erzählt - und heute als Klassiker gilt.

Foto: MGM

Darsteller

Vom Pin-Up-Star zur Legende: Marilyn Monroe.
Marilyn Monroe
Lesermeinung
Sterling Hayden
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Miroslav Nemec als "Tatort"-Kommissar.
Miroslav Nemec
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Lebt in Berlin und Budapest: Schauspielerin Dorka Gryllus.
Dorka Gryllus
Lesermeinung
Golden-Globe-Gewinnerin Julianne Moore.
Julianne Moore
Lesermeinung
Charmanter Typ: Paul Rudd
Paul Rudd
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Schon längst ein Hollywood-Star: Giovanni Ribisi
Giovanni Ribisi
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Gab 1997 ihr Leinwand-Debüt: Cate Blanchett.
Cate Blanchett
Lesermeinung
Spielt gern starke Frauen: Angela Bassett
Angela Bassett
Lesermeinung
Später Durchbruch: Pierre Arditi
Pierre Arditi
Lesermeinung
Schon längst eine etablierte Größe im deutschen Film- und Fernsehgeschäft: Ben Becker
Ben Becker
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung