Feuern bis die Funken fliegen: Action made in Japan  

Sonatine

KINOSTART: 10.04.1993 • Gangsterfilm • Japan (1993) • 94 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Sonatine
Produktionsdatum
1993
Produktionsland
Japan
Laufzeit
94 Minuten
Schnitt
Murakawa ist ein schweigsamer Typ. Er arbeitet für die japanische Mafia, die Yakuza, will sich aber aus dem mörderischen Geschäft zurückziehen. Doch sein Chef schickt ihn nach Okinawa, um dort einer Bande im Kampf gegen eine rivalisierende Gang zu helfen. Als ein grausamer Krieg ausbricht, versteckt sich Murakawa mit seinen Leuten in einem abgelegenen Strandhaus. Soeben waren sie noch kaltblütige Killer, und jetzt toben die Gangster tagelang wie Kinder am Strand herum. Aber während man ihnen voller Sympathie bei ihren ausgelassenen Sumo-Wettkämpfen und nächtlichen Tanzstunden zusieht, ahnt man schon, dass dies nur die Ruhe vor dem Tod ist...

Der virtuos inszenierter Thriller der japanischen Regisseurs, der 1997 mit seinem Film "Hana-Bi" in Cannes internationalen Ruhm erwarb, war der erste Film, den Regisseur Quentin Tarantino durch seine neu gegründete Verleihfirma dem amerikanischen Publikum zugänglich machte.

Darsteller

Takeshi Kitano
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung