War das ein Schreck! George Bancroft, Clive Brook  
und Evelyn Brent (v.l.)

Unterwelt

KINOSTART: 01.01.1970 • Gangsterfilm • USA (1927) • 87 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Underworld
Produktionsdatum
1927
Produktionsland
USA
Laufzeit
87 Minuten
Gerade erst ist der Gangster "Bull" Weed der Todeszelle des Gefängnises entronnen, da findet er heraus, dass seine Geliebte "Feathers" ein Verhältnis mit seinem besten Kumpel "Rolls Royce" hat. Eine Katastrophe bahnt sich an...

Diese melodramatische Kriminalgeschichte ist einer der ersten Gangsterfilme, der aus der Sicht des Bösewichts erzählt wurde. Der bekannte Drehbuchautor Ben Hecht ("Extrablatt") wurde für seine Arbeit an diesem Werk mit dem Oscar ausgezeichnet. Ebenfalls am Drehbuch beteiligt war der spätere Regisseur Howard Hawks. Und noch ein weiterer bekannter Mann war an dem Film beteiligt: Henry Hathaway fungierte hier als Regieassistent.

BELIEBTE STARS

Blondes Haar und blaue Augen: Cameron Diaz.
Cameron Diaz
Lesermeinung
Heather Graham
Lesermeinung
Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Lesermeinung
Ulrike Kriener - die Filme, die Karriere und das Leben der Schauspielerin im Porträt.
Ulrike Kriener
Lesermeinung
Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Vielfach ausgezeichnete Charakterdarstellerin: Judi Dench.
Judi Dench
Lesermeinung
Audrey Hepburn 1954 in "Sabrina".
Audrey Hepburn
Lesermeinung
Ziemlich wandlungsfähig: Schauspieler und Regisseur Andy Serkis.
Andy Serkis
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Schauspielerin Zoey Deutch.
Zoey Deutch
Lesermeinung
Dylan O'Brien
Lesermeinung
Zum Bösewicht geboren? Mads Mikkelsen
Mads Mikkelsen
Lesermeinung
Erfolgreicher Exportartikel aus Großbritannien: Jude Law.
Jude Law
Lesermeinung
Schauspieler Mark Wahlberg startete als Marky Mark zunächst eine Musik-Karriere.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Begann seine Karriere als Krimineller: Danny Trejo.
Danny Trejo
Lesermeinung
Schauspieler Golo Euler 2019 beim Deutschen Schauspielpreis.
Golo Euler
Lesermeinung
Ganz großer Hollywood-Star: Jeff Goldblum.
Jeff Goldblum
Lesermeinung