Was geht in seinem Kopf nur vor: Charlotte Fich
und Anders W. Berthelsen

Bedingungslos

KINOSTART: 09.04.2009 • Thriller • Dänemark (2007) • 100 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Kærlighed på film
Produktionsdatum
2007
Produktionsland
Dänemark
Laufzeit
100 Minuten

Leichenfotograf Jonas wird Zeuge eines Autounfalls. Weil er selbst eine Art Mitschuld empfindet, sucht der Familienvater die hübsche Julia, die als Folge des Unfalls im Koma liegt, im Krankenhaus auf. Als Familienmitglieder der Verletzten auftauchen, halten sie Jonas prompt für Julias Freund Sebastian. Jonas ist zunächst unfähig, das Missverständnis aufzuklären. Selbst als Julia mit starken Erinnerungslücken aus dem Koma erwacht, hält er die einmal aufgebaute Fassade aufrecht, zumal er sich inzwischen in die Schöne verliebt hat. Doch er gerät mehr und mehr in einen Strudel der Widersprüche, hat Probleme im eigenen Heim und trennt sich schließlich von seiner Familie. Dann allerdings taucht der tot geglaubte, echte Sebastian auf ...

Mit beeindruckenden Bildern schuf der dänische Top-Regisseur Ole Bornedal ("Nightwatch - Nachtwache", "Dina - Meine Geschichte") im Stile des film noir einen Thriller der Extraklasse, indem ein Durchschnittstyp durch seinen Identitätswechsel in eine amour fou gerät, die in einer Gewaltspirale endet. Dabei verschachtelt der Regisseur die Handlung, beginnt mit dem Ende und fesselt so den Zuschauer von Anfang an. Ein wunderbar regnerische Schauermär!

Foto: MFA (24 Bilder)

Darsteller

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung