Denise (Elizabeth McGovern) wurde beinahe
vergewaltigt. Nun will sie in die Falle locken
Denise (Elizabeth McGovern) wurde beinahe
vergewaltigt. Nun will sie in die Falle locken

Das Schlafzimmerfenster

KINOSTART: 01.01.1970 • Thriller • USA (1986)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Bedroom Window
Produktionsdatum
1986
Produktionsland
USA

Tagsüber arbeitet Terry Lambert als erfolgreicher Architekt, nachts geht er mit Sylvia, der Frau seines Chefs, ins Bett. Die beobachtet eines Abends in der Wohnung gegenüber einen Vergewaltigungsversuch. Zwar kann die Frau entkommen, aber am nächsten Tag berichten die Zeitungen, dass ganz in der Nähe ein Mord begangen wurde. Um einen Skandal für seine Geliebte zu vermeiden, geht Terry am nächsten Tag zur Polizei und stellt sich als Zeuge zur Verfügung, obwohl er selbst nichts gesehen hat. Er verwickelt sich in Widersprüche und gerät unter Mordverdacht...

Der geschickt konstruierte Thriller ist ein Frühwerk von Curtis Hanson, der 1997 mit seinem Meisterwerk "L.A. Confidential" die Kritiker zu Begeisterungsstürmen hinriss. "Das Schlafzimmerfenster" ist von dieser formalen Brillanz zwar noch weit entfernt, ist aber trotzdem recht stimmig inszeniert und überzeugt durch gute Darstellerleistungen. Dass hier vieles nach Altmeister Alfred Hitchcock riecht, kommt nicht ganz zufällig. Nicht nur "Das Fenster zum Hof" stand bei der einen oder anderen Szene Pate.

Foto: MDR/Tobis

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung