Hauptsache das Publikum lacht: Danny Kaye als Hofnarr
Hauptsache das Publikum lacht: Danny Kaye als Hofnarr

Der Hofnarr

KINOSTART: 01.01.1970 • Musikkomödie • USA (1956)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Court Jester
Produktionsdatum
1956
Produktionsland
USA
Schnitt
England im 12. Jahrhundert: Der tyrannische König Roderick konnte nicht verhindern, dass der kleine Kronprinz von Rebellen gerettet wurde. Als 'Babysitter' für den Königsspross wurde ausgerechnet der ungeschickte Hubert Hawkins ausgewählt. Als dann aber der berühmte Narr Giacomo in die Gewalt der Rebellen gerät, schlägt für Hubert die Gunst der Stunde. Er schlüpft in Giacomos Kostüm und will bei Hofe endlich mit Heldentaten auftrumpfen. Allerdings stolpert der Tollpatsch bei seiner Mission von einem Missgeschick ins nächste...

Das Regie- und Autorenduo Norman Panama und Melvin Frank inszenierte eine überaus komische Persiflage auf Kostüm- und Ritterfilme. Die Handlung um den Sturz eines Tyrannen ist dabei eigentlich eher Nebensache - hier überzeugt vor allem der urkomische Wortwitz, der auch heute noch kein Auge trocken lässt. Besonders gelungen vor allem das verwirrende Wortspiel mit dem "Kelch mit dem Elch, dem Pokal mit dem Portal und dem Becher mit dem Fächer". Da muss sich Danny Kaye schon enorm anstrengen um "den Wein gut und rein" zu erwischen!

Darsteller
Angela Lansbury
Lesermeinung
Basil Rathbone
Lesermeinung
Danny Kaye
Lesermeinung
John Carradine
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Schon lange ein Weltstar: Hans Zimmer
Hans Zimmer
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Nicht nur als Darsteller erfolgreich: Jack Black
Jack Black
Lesermeinung
Schauspieler, Produzent und Regisseur: Til Schweiger.
Til Schweiger
Lesermeinung
Beherrscht die gesamte Spannbreite - von Action bis Schnulze: Josh Lucas.
Josh Lucas
Lesermeinung
Begann seine Karriere als fescher Surfer in der TV-Serie "Gegen den Wind": Ralf Bauer
Ralf Bauer
Lesermeinung
Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Australischer Regie-Star: Baz Luhrmann.
Baz Luhrmann
Lesermeinung
Wurde als Tony Montana, Boss eines lukrativen Drogen-Rings, bekannt: Al Pacino.
Al Pacino
Lesermeinung
Katharina Böhm.
Katharina Böhm
Lesermeinung
Ausdrucksstarker Charakterdarsteller: Tim Seyfi
Tim Seyfi
Lesermeinung