Der perfekte Zeuge

KINOSTART: 01.01.1970 • Kriminalfilm • Kanada/USA (1989)
Lesermeinung
Originaltitel
Perfect Witness
Produktionsdatum
1989
Produktionsland
Kanada/USA
Music
Kamera
Ein Restaurantbesitzer wird Zeuge eines Mordes. Ohne zunächst die Hintergründe zu durchschauen wird er zu einer hilflosen Figur in einem abgekarteten Spiel, daß vor allem die Karriere eines Staatsanwalts befördern soll. In einer Bar sieht der Restaurantbesitzer Sam Paxton, wie ein Geldeintreiber von einem Mafia-Killer erschossen wird. Der Täter ist überall nur als "Der lächelnde Engel" bekannt. Der ehrgeizige Staatsanwalt James Falcon will die Tat für seine politische Karriere nutzen. Wenn er das Gangstertum ein für allemal beenden könnte, wäre er ein gemachter Mann. Doch dafür braucht er die Hilfe Sam Paxtons. Also will er diesen zum Kronzeugen machen. Sam ist zur Mitarbeit bereit, spürt aber schon bald den psychischen und physischen Druck des Syndikats. Dabei ist nicht nur er in Gefahr; die Verbrecher haben es auch auf seine Familie abgesehen. Als schließlich sein Sohn Danny schwer mißhandelt wird, verweigert er jegliche weitere Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft. Das paßt Falcon überhaupt nicht, und er sorgt dafür, daß Sam wegen Aussageverweigerung und Mißachtung des Gerichts in den Knast wandert. Nach seiner Entlassung besinnt er sich wieder und stellt sich dem Gericht erneut zur Verfügung. Diesmal will er alles sagen. Doch dann muß er feststellen, daß er von Falcon nur als Lockvogel mißbraucht wurde. Sam sollte nur eine Art Initialzünder für den "lächelnden Engel" sein, der seine Auftraggeber ans Messer liefern soll. Für die bleibt Sam jedoch ein Verräter...

"Ein äußerst verhaltener Kriminalfilm, der jedoch von einer hohen inneren Spannung zehren kann" urteilte das "Lexikon des Internationalen Films". Für die Qualität des Streifens bürgen nicht zuletzt die erstklassigen Schauspieler. Allen voran Aidan Quinn in der Rolle des Restaurantbesitzers, der in die Fänge der Mafia und der Justiz gerät. Bereits in Liebesdramen wie "Benny & Joon" (1992) und "Legenden der Leidenschaft" (1996) konnte der Schauspieler überzeugen.

Darsteller

Aidan Quinn
Lesermeinung
Brian Dennehy
Lesermeinung
Delroy Lindo
Lesermeinung
Ideal in der Rolle des Schurken oder Psychopathen: Tobin Bell
Tobin Bell
Lesermeinung

Neu im kino

Die Herrlichkeit des Lebens
Drama • 2024
Miller's Girl
Erotikthriller • 2024
prisma-Redaktion
Kung Fu Panda 4
Animationsfilm • 2024
prisma-Redaktion
Maria Montessori
Drama • 2024
prisma-Redaktion
Wunderland – Vom Kindheitstraum zum Welterfolg
Dokumentarfilm • 2024
prisma-Redaktion
Drive-Away Dolls
Krimi • 2024
prisma-Redaktion
The Zone of Interest
Drama • 2023
Wir waren Kumpel
Dokumentarfilm • 2024
prisma-Redaktion
Welchen Weg soll er beschreiten? Paul Atreides (Timothée Chalamet), der Protagonist in "Dune: Part Two", wird abermals von Zweifeln befallen.
Dune: Part Two
Science-Fiction • 2024
prisma-Redaktion
Lisa Frankenstein
Liebesfilm • 2024
Good Boy
Horrorfilm • 2022
Spuk unterm Riesenrad
Abenteuerfilm • 2024
Madame Web
Actionfilm • 2024
prisma-Redaktion
Bob Marley: One Love
Musik • 2024
prisma-Redaktion
Geliebte Köchin
Liebesfilm • 2023
prisma-Redaktion
All of Us Strangers
Liebesdrama • 2023
prisma-Redaktion
Die Farbe Lila
Drama • 2023
prisma-Redaktion
A Great Place to Call Home
Sciencefiction-Komödie • 2023
prisma-Redaktion
Argylle
Komödie • 2024
prisma-Redaktion
Eine Million Minuten
Drama • 2024
Home Sweet Home – Wo das Böse wohnt
Horror • 2024
Weihnachten kann kommen! Oder etwa nicht? Angus Tully (Dominic Sessa, links), Paul Hunham (Paul Giamatti, Mitte) und Mary Lamb (Da'Vine Joy Randolph) müssen sich zusammenraufen.
The Holdovers
Komödie • 2023
Das Erwachen der Jägerin
Drama • 2023
Wo die Lüge hinfällt
Komödie • 2023
prisma-Redaktion
Poor Things
Sciencefiction-Komödie • 2023
prisma-Redaktion
Baby to go
Komödie • 2023
prisma-Redaktion
15 Jahre
Drama • 2024
prisma-Redaktion
The Beekeeper
Action • 2024
prisma-Redaktion
Next Goal Wins
Komödie • 2023
prisma-Redaktion
Der Junge und der Reiher
Animationsfilm • 2023

BELIEBTE STARS