Dr. Dolittle (Rex Harrison) beherrscht auch die
Sprache der Krokodile
Dr. Dolittle (Rex Harrison) beherrscht auch die
Sprache der Krokodile

Doctor Dolittle

KINOSTART: 01.01.1970 • Musical • USA (1966)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Dr. Dolittle
Produktionsdatum
1966
Produktionsland
USA

Als Dr. Dolittle von einem weisen Papagei die Tiersprache lernt, ändert er sein Leben von Grund auf. Er gibt seine Praxis auf und wird ein gefragter Tierarzt. Seine Leidenschaft ist jedoch die riesige rosa Seeschnecke, die er zusammen mit Matthew und Emma Fairfax überall sucht ...

Nach den ab 1920 erschienenen Kinderbüchern von Hugh Lofting inszenierte Regisseur Richard Fleischer dieses farbenprächtige Musical, das 1968 mit den Oscars für die besten Spezialeffekte und den besten Filmsong ("Talk to the Animals") ausgezeichnet wurde. "Dr. Dolittle" war übrigens Fleischers Beitrag zur Familienunterhaltung: Loftings Dolittle-Geschichten hatten in den Kinderstuben vieler Länder die zweifelhafte Botschaft verkündet, dass Tiere eigentlich die besseren Menschen sind. Die Choreographie ist trickreich, die Musik dünn, ein farbiger Drei-Manegen-Zirkus, schwach arrangiert, aber mit ausgezeichneten Nummern. 32 Jahre später schlüpfte übrigens Eddie Murphy in dem gleichnamigen, allerdings sehr klamaukhaften Dr. Dolittle in die Rolle des liebenswerten Arztes.

Foto: Koch Media

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung