Räkelt sich nach allen Regeln der Kunst: Penélope Cruz

Nine

KINOSTART: 25.02.2010 • Musical • USA (2009) • 118 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Nine
Produktionsdatum
2009
Produktionsland
USA
Budget
80.000.000 USD
Einspielergebnis
53.825.515 USD
Laufzeit
118 Minuten
Regie
Kamera
Schnitt

Filmregisseur Guido Contini hat es aus der italienischen Provinz zu Weltruhm gebracht. Doch sein Erfolg fordert nun – Anfang der 1960er - einen hohen Tribut. Denn kurz vor seinem 40. Geburtstag wird Contini von einer schweren Krise gebeutelt. Nicht nur seine Kreativität scheint darunter extrem zu leiden, sondern auch sein Nervenkostüm. Er kann sich nicht wirklich zwischen den Frauen in seinem Leben entscheiden, flüchtet sich in Affären, sehnt sich aber nach seiner Ehefrau und sucht das geistige Gespräch zu seiner verstorbenen Mutter ...

Aus dem schweren Leben eines Regisseurs erzählt dieses einst am Broadway erfolgreiche Musical. Doch genau da liegt das Problem: Hätte "Chicago"-Regisseur Rob Marshall hier nicht die Form des Musicals gewählt, ihm wäre vielleicht ein fabelhafte Reflexion über das Filmgeschäft gelungen. Denn das Dekor, die Kamera und das Ambiente – Vorbild war kein geringerer als Federico Fellini und dessen Sinnkrise, die er in "Achteinhalb" so meisterhaft behandelte – stimmen. Doch spätestens, wenn knapp bekleidete Damen aus dem Nichts in den Filmstudios auftauchen, um schlecht choreographierte Tanznummer unambitioniert vorzutragen, weiß man: hier stimmt etwas nicht. Daniel Day-Lewis hangelt sich mit der Eleganz eines Walrosses durch Baugerüste, kann zwar singen, hat aber keine gute Stimme. Noch schlimmer wird es allerdings, wenn Penélope Cruz Gesang offenbar mit Geschrei verwechselt. Auch wenn Marshall hier mit einer namhaften Besetzung aufwarten kann – gute Musicals sehen definitiv anders aus. Was ein Fest für die Sinne hätte werden können, entpuppt sich als weitestgehend sinnfreier Laufsteg der Peinlichkeiten.

Foto: Senator

Darsteller
Vielfach ausgezeichnete Charakterdarstellerin: Judi Dench.
Judi Dench
Lesermeinung
Hat das Schauspielern im Blut: Kate Hudson.
Kate Hudson
Lesermeinung
Die US-amerikanisch-australische Schauspielerin und Filmproduzentin Nicole Mary Kidman ist am 20. Juni 1967 in Honolulu, Hawaii geboren worden.
Nicole Kidman
Lesermeinung
Penélope Cruz liebt Chopin und The Who.
Penélope Cruz
Lesermeinung
Sophia Loren
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Neu im kino

Rex Gildo - Der letzte Tanz
Dokumentarfilm • 2022
prisma-Redaktion
Im Westen nichts Neues
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Juan Romero (Elyas M'Barek) lassen seine Zweifel keine Ruhe. Er ist das filmische Pendant zu Juan Moreno und eine der beiden Hauptfiguren in Michael "Bully" Herbigs neuem Film "Tausend Zeilen", der den Fall Relotius satirisch aufarbeitet.
Tausend Zeilen
Drama, Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Mittagsstunde
2022
Don't Worry Darling
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Moonage Daydream
Dokumentarfilm • 2022
prisma-Redaktion
Ticket ins Paradies
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Lieber Kurt
Komödie • 2022
Orphan: First Kill
Horror • 2022
prisma-Redaktion
Das Leben ein Tanz
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Alle für Ella
Komödie • 2022
Das Glücksrad
Drama • 2021
prisma-Redaktion
Freibad
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Kein Blockbuster-Stoff, trotzdem ein echtes Kino-Erlebnis: Mit "Three Thousand Years of Longing" präsentiert George Miller seinen zehnten Spielfilm.
Three Thousand Years of Longing
Fantasy • 2022
prisma-Redaktion
Die Känguru-Verschwörung
Satire • 2022
prisma-Redaktion
After Forever
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Beast – Jäger ohne Gnade
Horror • 2022
prisma-Redaktion
Mein Lotta-Leben – Alles Tschaka mit Alpaka!
Kinderfilm • 2022
prisma-Redaktion
Jagdsaison
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Der Gesang der Flusskrebse
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Der Engländer, der in den Bus stieg und bis ans Ende der Welt fuhr
2021
prisma-Redaktion
Nope
2022
prisma-Redaktion
Der junge Häuptling Winnetou
Abenteuerfilm • 2021
Nicht ganz koscher – Eine göttliche Komödie
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Bullet Train
Actionkomödie • 2022
prisma-Redaktion
Guglhupfgeschwader
2022
prisma-Redaktion
Hatching
Fantasy • 2022
prisma-Redaktion
Der perfekte Chef
Komödie • 2021
prisma-Redaktion
DC League of Super-Pets
Animationsfilm • 2022
prisma-Redaktion
Bibi & Tina – Einfach anders
Abenteuerfilm • 2022
prisma-Redaktion

BELIEBTE STARS