Ich glaub', ich sehe nicht richtig! Marcello 
Mastroianni als Regisseur
Ich glaub', ich sehe nicht richtig! Marcello 
Mastroianni als Regisseur

Achteinhalb

KINOSTART: 01.01.1970 • Drama • Italien, Frankreich (1962)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Produktionsdatum
1962
Produktionsland
Italien, Frankreich

Filmregisseur Guido Anselmi gerät in eine berufliche und private Krise, aus der ihn weder neue Filmprojekte noch die Frauen in seinem Leben befreien können. Unter dem Druck seines Produzenten plant er halbherzig seinen nächsten Film, während er sich gleichzeitig zu seiner intelligenten Frau Luisa, seiner sinnlichen Geliebten Carla und der schönen jungen Schauspielerin Claudia hingezogen fühlt, die ihm jedoch alle drei die Suche nach dem Sinn des Lebens nicht abnehmen können. Er hat sich zu einer Kur in ein Thermalbad zurückgezogen und seine Erinnerungen, Träume, Ansichten und Gedanken über Kunst, Film, Frauen usw. lassen ein vielschichtiges und amüsantes, weil oft absurdes Porträt entstehen.

Der Titel ist autobiografisch: Bis dahin hatte Fellini acht Langfilme und eine Episode zu "Boccaccio 70" gedreht - also achteinhalb Werke. Darüber hinaus hat der Titel auch noch eine weitere Entstehungsgeschichte: In Fellinis Schreibmappe, in der er erotische Frauen-Skizzen aufbewahrte, fand er die Ziffer auf ein Stückchen Papier gekritzelt. Außerdem ist die Geschichte ein Ergebnis von Fellinis Einfällen und Überlegungen nach einem Aufenthalt im Thermalbad Chianciano (wie der seines Protagonisten). Ein meisterhaft durchdachter, introvertierter Film über die Schwierigkeiten des Filmgeschäfts.

Foto: Kinowelt

Darsteller

Ein Superstar des französischen Kinos: Anouk Aimée
Anouk Aimée
Lesermeinung

News zu

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung