Parvis (Benjamin Radjaipour) prüft, ob alles richtig sitzt - und geht dann zu seinem Sexdate.
"Futur Drei" wurde auf der Berlinale 2020 mit dem Teddy Award ausgezeichnet.

Futur Drei

KINOSTART: 24.09.2020 • Drama • D (2020) • 92 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Futur Drei
Produktionsdatum
2020
Produktionsland
D
Laufzeit
92 Minuten
Kamera

Filmkritik

Ihnen gehört die Zukunft
Von Sven Hauberg

Ein Berlin-Film aus Hildesheim: Der Teddy-Award-Gewinner "Futur Drei" erzählt von einer Liebe zwischen einem Deutschiraner und einem Flüchtling.

Man versteht schon ein bisschen, warum sich die Eltern von Parvis hier nicht wohlfühlen. Hier, in dieser Neubausiedlung am Stadtrand von Hildesheim, wo alles noch neu ist, wo die dicken Autos vor weiß gestrichenen Häusern stehen und die Bäume noch klein sind. Vor 30 Jahren waren sie aus dem Iran nach Deutschland gekommen, hatten sich hochgearbeitet und Tag und Nacht geschuftet, jetzt leiten sie einen Edeka-Supermarkt, tragen sich aber mit dem Gedanken, wieder zurückzugehen in die alte Heimat.

Parvis (Benjamin Radjaipour) aber ist hier heimisch, sagt er, obwohl er überhaupt nicht so wirkt, als würde er in diese Spießeridylle passen. Parvis ist jung, hat gefärbte Haare, trägt bunte Klamotten, ist schwul. Aber er schafft es eben auch, selbst in Hildesheim einen Hauch von Großstadt zu finden. Deutlich trister geht es in dem Flüchtlingsheim zu, in dem er arbeitet. Parvis macht das allerdings nicht freiwillig, er wurde zu 120 Sozialstunden verurteilt, weil er bei einem Diebstahl erwischt worden war.

Parvis soll als Übersetzer aushelfen und merkt dabei schnell, wir knallhart der deutsche Staat sein kann, wenn es um Abschiebungen geht. Als eine Frau aus dem Iran das Land verlassen soll, lügt er die Polizisten kurzentschlossen an. Die Frau, übersetzt er mehr als frei, sei schwanger. Im Flüchtlingsheim lernt er auch die iranischen Flüchtlinge Amon (Eidin Jalali) und dessen Schwester Banafshe (Banafshe Hourmazdi) kennen. Die drei ziehen durch die Stadt, trinken, feiern. Und Amon und Parvis verlieben sich ineinander.

"Futur Drei", auf der letzten Berlinale mit dem Teddy-Award ausgezeichnet, ist ein Film über Selbstfinden, und das gleich in doppelter Hinsicht. Während Parvis seine Sexualität völlig frei lebt, hadert Amon mit seinem Schwulsein. Parvis hingegen ist auf andere Weise noch auf der Suche: als einer mit sogenanntem Migrationshintergrund, der in Deutschland geboren wurde, dem die Deutschen aber immer wieder zu verstehen geben, dass er nicht wirklich dazugehört. "Es ist schon schwer genug, man selbst zu sein", sagt der Flüchtling Amon einmal. "Und dann auch noch auf Deutsch ..."

Eigentlich spielen Filme wie "Futur Drei" immer in Berlin. Regisseur Faraz Shariat, Jahrgang 1994, hat sein Spielfilmdebüt aber in Hildesheim angesiedelt, weil er in der 100.000-Einwohnerstadt selbst gelebt hat und weil "Futur Drei" autobiografisch geprägt ist. Ihm ist es gelungen, einen Provinzfilm zu drehen, der schillert und glitzert wie ein Großtadtmelodram. "Futur Drei" ist rasant, knallig, wunderschön und von drei wahnsinnig sympathischen Hauptdarstellern getragen. Manchmal liegt Berlin eben auch in der deutschen Provinz, man muss es nur suchen.


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Gefragter Schauspieler: Jürgen Vogel.
Jürgen Vogel
Lesermeinung

Neu im kino

Die Herrlichkeit des Lebens
Drama • 2024
Miller's Girl
Erotikthriller • 2024
prisma-Redaktion
Kung Fu Panda 4
Animationsfilm • 2024
prisma-Redaktion
Maria Montessori
Drama • 2024
prisma-Redaktion
Wunderland – Vom Kindheitstraum zum Welterfolg
Dokumentarfilm • 2024
prisma-Redaktion
Drive-Away Dolls
Krimi • 2024
prisma-Redaktion
The Zone of Interest
Drama • 2023
Wir waren Kumpel
Dokumentarfilm • 2024
prisma-Redaktion
Welchen Weg soll er beschreiten? Paul Atreides (Timothée Chalamet), der Protagonist in "Dune: Part Two", wird abermals von Zweifeln befallen.
Dune: Part Two
Science-Fiction • 2024
prisma-Redaktion
Lisa Frankenstein
Liebesfilm • 2024
Good Boy
Horrorfilm • 2022
Spuk unterm Riesenrad
Abenteuerfilm • 2024
Madame Web
Actionfilm • 2024
prisma-Redaktion
Bob Marley: One Love
Musik • 2024
prisma-Redaktion
Geliebte Köchin
Liebesfilm • 2023
prisma-Redaktion
All of Us Strangers
Liebesdrama • 2023
prisma-Redaktion
Die Farbe Lila
Drama • 2023
prisma-Redaktion
A Great Place to Call Home
Sciencefiction-Komödie • 2023
prisma-Redaktion
Argylle
Komödie • 2024
prisma-Redaktion
Eine Million Minuten
Drama • 2024
Home Sweet Home – Wo das Böse wohnt
Horror • 2024
Weihnachten kann kommen! Oder etwa nicht? Angus Tully (Dominic Sessa, links), Paul Hunham (Paul Giamatti, Mitte) und Mary Lamb (Da'Vine Joy Randolph) müssen sich zusammenraufen.
The Holdovers
Komödie • 2023
Das Erwachen der Jägerin
Drama • 2023
Wo die Lüge hinfällt
Komödie • 2023
prisma-Redaktion
Poor Things
Sciencefiction-Komödie • 2023
prisma-Redaktion
Baby to go
Komödie • 2023
prisma-Redaktion
15 Jahre
Drama • 2024
prisma-Redaktion
The Beekeeper
Action • 2024
prisma-Redaktion
Next Goal Wins
Komödie • 2023
prisma-Redaktion
Der Junge und der Reiher
Animationsfilm • 2023

BELIEBTE STARS