Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft

KINOSTART: 17.12.2015 • Komödie • Deutschland/Österreich (2015) • 90 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft
Produktionsdatum
2015
Produktionsland
Deutschland/Österreich
Budget
7.000.000 USD
Einspielergebnis
8.521.017 USD
Laufzeit
90 Minuten

Die Komödie gehört nicht etwa, wie es der Titel vermuten lassen würde, zu der "Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft"-Reihe, die Ende der 80er begann und gar nicht schnell genug aufhören konnte. Vielmehr handelt es sich um eine Verfilmung des gleichnamigen Kinder- und Jugendbuchs der deutschen Autorin Sabine Ludwig aus dem Jahr 2006.
Lehrerin im Hosentaschenformat
Darin hat Felix (Oskar Keymar) gleich mehrere Probleme. Die Otto-Leonhard-Schule ist seine letzte Chance, einen Abschluss zu bekommen. Fliegt er, wie schon so oft, auch hier raus, sieht es schlecht aus für seine Zukunft. Sein chaotischer Vater Peter (Axel Stein) ist ihm dabei keine große Hilfe, und auch seine neuen Schulkameraden sind alles andere als freundlich.

Als er dann noch Ärger mit seiner Lehrerin Dr. Schmitt-Gössenwein (Anja Kling) hat, glaubt Felix, es könne nicht mehr schlimmer kommen. Doch der Junge irrt gewaltig: Durch ein kurioses Versehen schrumpft er seine Lehrerin auf Puppengröße und hat keine Ahnung, wie er sie wieder groß bekommt.

Nach dem anfänglichen Schock, sieht er das Positive: Nur wenn seine Lehrerin ihm hilft, nicht von der Schule zu fliegen, hilft er ihr, wieder auf Normalgröße zu wachsen.

Turbulente Komödie

Oskar Keymar kommt erfrischen und authentisch daher. Es macht richtig Spaß, ihn bei seinen Abenteuern zu begleiten. Bekannte Mimen wie Axel Stein, Anja Kling und Otto Waalkes runden das perfekt harmonierende Ensemble ab und machen die Inszenierung von Sven Unterwald Jr. zu einem chaotischen, aber unterhaltsamen Film für die ganze Familie.

Darsteller

Schauspielerin Anja Kling.
Anja Kling
Lesermeinung
Schauspieler und Comedian Axel Stein.
Axel Stein
Lesermeinung
Otto Waalkes ist eine deutsche Comedy-Legende.
Otto Waalkes
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung