Da geht's weiter ... Guinn Williams, Joanne
Dru und John Ireland (v.l.)
Da geht's weiter ... Guinn Williams, Joanne
Dru und John Ireland (v.l.)

Karawane westwärts

KINOSTART: 01.01.1970 • Western • USA (1954)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
South West Passage
Produktionsdatum
1954
Produktionsland
USA

Edward Beale gehört zu den Pionieren, die den amerikanischen Westen erschlossen haben. Als er sich aufmacht, einen neuen Weg nach Kalifornien zu finden, sieht er sich bald einer schier unlösbaren Aufgabe gegenüber: Er muss eine Wüste durchqueren. Mit einer Kamelkarawane wagt er ein unkonventionelles Unterfangen. Auf seiner langen Reise bekommt Edwards Treck Zuwachs: Der flüchtige Bankräuber Clint McDonald schließt sich mit seiner Geliebten Lilly dem Siedlertreck an. Zur Tarnung gibt Clint sich als Arzt aus. Er will sich nach Kalifornien durchschlagen und dort mit Lilly ein neues Leben beginnen. Doch diese zweifelt schon seit längerem an seinen ehrlichen Absichten. Als sie den aufrichtigen Edward näher kennen lernt, empfindet sie Respekt vor dessen couragierter Einstellung und den selbstlosen Idealen des Pioniers ...

Regisseur Ray Nazarro inszenierte diesen eher durchschnittlichen Western mit dem Schauspielerehepaar John John Ireland (1914-1992) und Joanne Dru (1922-1996), das sich 1948 bei den Dreharbeiten zu dem Howard Hawks-Klassiker "Red River" kennen und lieben gelernt hatten. Nach "Der Mann, der herrschen wollte" (1949) und "Tal der Rache" war dies ihr vierter gemeinsamer Filmauftritt. Die Ehe sollte allerdings nicht lange halten, 1957 wurden die beiden schon wieder geschieden.

Foto: HR/Degeto

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung