Da geht's weiter ... Guinn Williams, Joanne
Dru und John Ireland (v.l.)
Da geht's weiter ... Guinn Williams, Joanne
Dru und John Ireland (v.l.)

Karawane westwärts

KINOSTART: 01.01.1970 • Western • USA (1954)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
South West Passage
Produktionsdatum
1954
Produktionsland
USA
Schnitt

Edward Beale gehört zu den Pionieren, die den amerikanischen Westen erschlossen haben. Als er sich aufmacht, einen neuen Weg nach Kalifornien zu finden, sieht er sich bald einer schier unlösbaren Aufgabe gegenüber: Er muss eine Wüste durchqueren. Mit einer Kamelkarawane wagt er ein unkonventionelles Unterfangen. Auf seiner langen Reise bekommt Edwards Treck Zuwachs: Der flüchtige Bankräuber Clint McDonald schließt sich mit seiner Geliebten Lilly dem Siedlertreck an. Zur Tarnung gibt Clint sich als Arzt aus. Er will sich nach Kalifornien durchschlagen und dort mit Lilly ein neues Leben beginnen. Doch diese zweifelt schon seit längerem an seinen ehrlichen Absichten. Als sie den aufrichtigen Edward näher kennen lernt, empfindet sie Respekt vor dessen couragierter Einstellung und den selbstlosen Idealen des Pioniers ...

Regisseur Ray Nazarro inszenierte diesen eher durchschnittlichen Western mit dem Schauspielerehepaar John John Ireland (1914-1992) und Joanne Dru (1922-1996), das sich 1948 bei den Dreharbeiten zu dem Howard Hawks-Klassiker "Red River" kennen und lieben gelernt hatten. Nach "Der Mann, der herrschen wollte" (1949) und "Tal der Rache" war dies ihr vierter gemeinsamer Filmauftritt. Die Ehe sollte allerdings nicht lange halten, 1957 wurden die beiden schon wieder geschieden.

Foto: HR/Degeto

Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Nicht ganz so erfolgreich wie sein Vater: Jared Harris.
Jared Harris
Lesermeinung
Schon lange in Hollywood angekommen: Rade Serbedzija
Rade Serbedzija
Lesermeinung
HipHop-Superstar und Schauspieler: LL Cool J
LL Cool J
Lesermeinung
Michael York - der englische Gentleman - in
"Rosamunde Pilcher - Vier Jahreszeiten"
Michael York
Lesermeinung
Rita Russek spielt oft Dauerrollen
Rita Russek
Lesermeinung
Schauspieler mit Wrestling-Vergangenheit: Dwayne "The Rock" Johnson.
Dwayne Johnson
Lesermeinung
Andreas Hoppe als Tatort-Kommissar Mario Kopper
Andreas Hoppe
Lesermeinung
Spielt gern den harten Kerl: Vin Diesel.
Vin Diesel
Lesermeinung
War auch als Rap-Sänger erfolgreich: Mark Wahlberg.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Sunnyboy und Oscar-Preisträger aus Wales: Christian Bale.
Christian Bale
Lesermeinung
Gab sein Leinwand-Debüt bereits 1977: Mel Gibson.
Mel Gibson
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung