Drückt die Halskrause ein bisschen? John Payne und
Donna Reed befragen Gerald Mohr
Drückt die Halskrause ein bisschen? John Payne und
Donna Reed befragen Gerald Mohr

König der Piraten

KINOSTART: 01.01.1970 • Abenteuerfilm • USA (1953)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Raiders of the Seven Seas
Produktionsdatum
1953
Produktionsland
USA

Marokko, im 17. Jahrhundert: Kapitän Barbarossa muss den Dienst beim Sultan sehr eilig quittieren, um nicht einen Kopf kürzer gemacht zu werden. Fast ebenso schnell beschafft er sich mit einem kühnen Handstreich ein neues Schiff und eine Mannschaft aus Freibeutern. Bei einem abenteuerlichen Unternehmen in Tortuga kapert Barbarossa die schöne junge Gräfin Alida. Er glaubt, von ihrem Verlobten Salcedo ein hohes Lösegeld für sie erpressen zu können. Der hochfahrende spanische Edelmann entpuppt sich jedoch als ein feiger Intrigant, den Barbarossa nur zu gern bloßstellt, als er sich selber in seine temperamentvolle Gefangene verliebt. Doch bevor er ihr seine Liebe gestehen kann, ermöglicht ihr ein Verräter die Flucht ...

Diese schwungvolle Freibeuter-Romanze von Sidney Salkow ist ein typisches Beispiel für die B-Filme der 50er Jahre. Den italienischen Spitznamen Barbarossa (Rotbart) trug nicht nur der Stauferkaiser Friedrich I.: Auch einige sarazenische Korsarenfürsten wurden unter diesem Namen bekannt. Von ihnen wurde der Beiname für den Helden diese See-Abenteuers entlehnt.

Foto: RBB/Degeto

Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Schon lange ein Weltstar: Hans Zimmer
Hans Zimmer
Lesermeinung
Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Nicht nur als Darsteller erfolgreich: Jack Black
Jack Black
Lesermeinung
Schauspieler, Produzent und Regisseur: Til Schweiger.
Til Schweiger
Lesermeinung
Beherrscht die gesamte Spannbreite - von Action bis Schnulze: Josh Lucas.
Josh Lucas
Lesermeinung
Begann seine Karriere als fescher Surfer in der TV-Serie "Gegen den Wind": Ralf Bauer
Ralf Bauer
Lesermeinung
Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Australischer Regie-Star: Baz Luhrmann.
Baz Luhrmann
Lesermeinung
Wurde als Tony Montana, Boss eines lukrativen Drogen-Rings, bekannt: Al Pacino.
Al Pacino
Lesermeinung
Katharina Böhm.
Katharina Böhm
Lesermeinung
Ausdrucksstarker Charakterdarsteller: Tim Seyfi
Tim Seyfi
Lesermeinung