Meinst du, der Killer sieht uns? Bruce Dern (l.) 
und 
Walter Matthau  

Massenmord in San Francisco

KINOSTART: 20.12.1973 • Kriminalfilm • USA (1973) • 112 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Laughing Policeman
Produktionsdatum
1973
Produktionsland
USA
Laufzeit
112 Minuten
Ein Linienbus in San Francisco wird überfallen. Nur ein Mann überlebt das brutale Massaker, kann aber nicht ausreichend verhört werden. Anhand der Identität der Toten versuchen Sergeant Martin und sein Team herauszufinden, was genau geschehen ist und wer der Täter sein könnte. Endlich ergibt sich eine heiße Spur. Doch als Martin sie verfolgt, gerät er in Lebensgefahr...

Der Kriminalroman des schwedischen Ehepaares Maj Sjöwall/Per Wahlöö "Endstation für neun" wurde von Stuart Rosenberg in die USA transportiert. Der Film konzentriert sich äußerst geschickt auf die nervenaufreibende Polizeiarbeit. Von dem sozialkritischen Anspruch der hervorragenden Buchvorlage blieb leider nichts übrig. Trotzdem ist dies gut gemachte und überaus spannende Unterhaltung. Walter Matthau und Bruce Dern überzeugen als Ermittler, die erst einmal lernen müssen, miteinander auszukommen.

Darsteller

Schauspieler Bruce Dern.
Bruce Dern
Lesermeinung
Schauspielerin Joanna Cassidy
Joanna Cassidy
Lesermeinung
Ein großer Komödiant: Walter Matthau.
Walter Matthau
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung