In der Anonymität der Großstadt - Lee Jeong-jin
als Kang-Do 	und Jo Min-Su als Mi-Sun

Pieta

KINOSTART: 08.11.2012 • Drama • Südkorea (2012) • 104 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Pieta
Produktionsdatum
2012
Produktionsland
Südkorea
Budget
103.000 USD
Einspielergebnis
3.623.330 USD
Laufzeit
104 Minuten
Regie
Schnitt

Gnadenlos und ohne vor brachialer Gewalt zurückzuschrecken treibt Lee Kang-do Schulden ein, macht säumige Schuldner auch schon mal zu Krüppeln, um dadurch Gelder von Unfallversicherungen zu kassieren. Als plötzlich eine Fremde auftaucht und dem Unmenschen nachstellt, weißt der die Frau schroff zurück. Selbst als sie sich als seine Mutter zu erkennen gibt, schenkt er ihr keinen Glauben, erniedrigt die Frau, versucht gar sie zu vergewaltigen ...

Wieder einmal inszenierte Kim Ki-duk einen in fast jeder Einstellung widerwärtigen Film, der jenseits jeglicher Kontroverse nur verstört und Ekel erzeugt. Da interessiert es auch wenig, dass die abstoßende Hauptfigur einen Läuterungsprozess erfährt. Wenn schon ein Drama um Schuld und Sühne, dann doch bitte schön ein weniger drastisches. So ist man versucht, möglichst schnell das Kino zu verlassen.

Foto: MFA

Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Schon lange ein Weltstar: Hans Zimmer
Hans Zimmer
Lesermeinung
Immer wieder als zwielichtiger Typ besetzt: Christoph Bach (hier im "Tatort - Lu").
Christoph Bach
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Nicht nur als Darsteller erfolgreich: Jack Black
Jack Black
Lesermeinung
Schauspieler, Produzent und Regisseur: Til Schweiger.
Til Schweiger
Lesermeinung
Beherrscht die gesamte Spannbreite - von Action bis Schnulze: Josh Lucas.
Josh Lucas
Lesermeinung
Begann seine Karriere als fescher Surfer in der TV-Serie "Gegen den Wind": Ralf Bauer
Ralf Bauer
Lesermeinung
Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Australischer Regie-Star: Baz Luhrmann.
Baz Luhrmann
Lesermeinung
Wurde als Tony Montana, Boss eines lukrativen Drogen-Rings, bekannt: Al Pacino.
Al Pacino
Lesermeinung
Katharina Böhm.
Katharina Böhm
Lesermeinung